| Bildquelle:

Rottenburg:

Gräfin Mechthild ruft Fasnet aus

Stand: 28.02.14 15:28 Uhr

Auch in Rottenburg am Neckar hat mit dem gestrigen Schmutzigen Donnerstag die Hochsaison der Fasnet begonnen. Eine Erstürmung des Rathauses war hier nicht nötig, denn schon ab 14 Uhr hielten die Narren die Straßen der Bischofsstadt besetzt.

Hästräger wie zum Beispiel Ahlande  oder auch Hexen mischten sich unter das verkleidete Volk.  Für Stimmung sorgten Musikkapellen  und für das leibliche Wohl Verkaufsstände.  So verwandelte sich die Altstadt in eine Fasnets-Partymeile.
 
Am Abend wurde es dann offiziell. Gräfin Mechthild rief vom Balkon des Rathauses die Fasnet aus. Dann wurde es schaurig, denn die Pompele begannen mit ihrem Kellerspuk. Im Keller der Gaststätte Römischer Kaiser soll mal tatsächlich ein Poltergeist sein Unwesen getrieben haben. Das Pompele ist von diesem ungebetenen Gast inspiriert.
 
Und als ob das noch nicht genug wäre, tauchte später noch der Teufel auf. Er führte die Hexen an, die um das Feuer tanzten. Doch da kamen plötzlich die Ahlande und unterbrachen den Hexentanz jäh.  Mit ihren Saubloderen prügelten sie auf die Hexen ein. Die mussten das Feuer löschen. Der Hexensabbat war erst mal abgesagt; das Böse war besiegt.
WERBUNG:



Seitenanzeige: