Baby | Bildquelle: pixabay.com

Deutschland:

Tester von "Ökotest" finden Pestizide in Kinderfrüchtetees

Stand: 29.12.14 16:18 Uhr

Viele Eltern glauben, dass Kinderfrüchtetee ein idealer Durstlöscher ist. Die Zeitschrift Ökotest kann das aber nur für knapp ein Drittel der untersuchten Produkte bestätigen. Zugesetzte Aromastoffe, Rückstände von Pestiziden, Vitaminzusätze und Zucker - das sind Zutaten, die laut Ökotest nicht in ein Getränk für Kinder gehören.

Die zehn Bio-Produkte wiesen im Test keine Pestizidrückstände auf. Wohl aber sechs der neun konventionellen Tees. Darin fanden sich Rückstände von Pflanzenschutzmitteln, wie Ökotest in der Januar-Ausgabe berichtet. Zwei Tee-Granulate schnitten wegen sehr viel Zucker schlecht ab. Auch Aromastoffe werden zum teil eingesetzt.

Fünf der 19 getesteten Bio-Tees schnitten am besten ab. Sie wurden mit "sehr gut" bewertet. Drei Kindertees wurden als "mangelhaft" und zwei als "ungenügend" bewertet. Ökotest empfiehlt, Kindern nur Früchtetees zu geben, die ausschließlich natürliche Früchte und keinen Zucker enthalten.

WERBUNG:



Seitenanzeige: