| Bildquelle:

Karlsruhe / Lahr:

Tag für Engagierte am 28. Februar 2015 - Wir sind so frei: Evangelische Landeskirche erwartet 500 Engagierte in Südbaden

Stand: 27.12.14 20:04 Uhr

22.12.2014. EVANGELISCHE LANDESKIRCHE IN BADEN - Rund 55.000 Menschen engagieren sich ehrenamtlich in der Evangelischen Landeskirche in Baden - vom Kirchenchor über Besuchsdienste im Pflegeheim und die Begleitung von Flüchtlingen, von der Kindergottesdienstgestaltung bis zum Engagement in der Gemeindeleitung als Älteste oder Kirchengemeinderäte. Sie alle sind unter dem Motto "Wir sind so frei" im Februar 2015 zum Tag für Engagierte nach Lahr eingeladen.

Die Zahl derer, die sich als Ehrenamtliche der Evangelischen Kirche verstehen, sei in den letzten zehn Jahren bundesweit um 50 Prozent gewachsen. Das sagt Oberkirchenrat Matthias Kreplin, verantwortlich für das Themenfeld Kirche und Gesellschaft, und verweist auf das Ergebnis der Freiwilligen-Studie der Bundesregierung.

„Menschen wollen Sinn stiften in ihrem Leben – und das wiederum befruchtet das Leben anderer", fasst Kreplin das hohe ehrenamtliche Engagement in der Kirche in Worte. Immer wieder fänden sich Menschen auch bereit, sich neu zu engagieren – wie gegenwärtig in vielen Flüchtlingsinitiativen. Auch die badische Landeskirche erlebe allerdings, dass sich – im allgemeinen Trend - ein wachsender Teil der Ehrenamtlichen eher punktuell und projektbezogen engagiere.

„Wir als Kirche sind spirituell und organisatorisch Basis für dieses Engagement, wir bündeln und vernetzen", beschreibt Kreplin die Rolle der Kirche. Im Südwesten nehme die Kirche als „Volkskirche" eine zentrale Rolle in der gesellschaftlichen Infrastruktur ein. Vor allem auf dem Land werde dies zunehmend deutlich, aber auch in der Stadt bekämen Vesperkirchen und diakonische Anlaufstellen wachsende Bedeutung.

Den Austausch und die Vernetzung ihrer ehrenamtlich und beruflich Engagierten fördert die Evangelische Landeskirche in Baden erstmals 2015 mit einem besonderen Tag. Der erste „Tag für Engagierte" findet am 28. Februar 2015 in Lahr für ganz Südbaden statt, 2016 ist Nordbaden dran.

Das Angebot soll im Süden und Norden Badens künftig alle zwei Jahre engagierte Kirchenmitglieder zusammenführen. „Kirche wird erst im guten Miteinander von ehrenamtlichem und beruflichem Engagement lebendig und für andere erfahrbar", so Oberkirchenrat Matthias Kreplin, der für die Vorbereitung der Veranstaltung verantwortlich ist. Mit dem neuen Angebot führe die Evangelische Landeskirche die Linie früherer Veranstaltungen - zum Beispiel des zentralen Zukunftskongresses 2011 in Karlsruhe - fort.


Im Februar 2015 wartet auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein bunter Strauß an Themen und Fortbildungsangeboten. Die Workshopthemen reichen von „Avanti Protestanti! Was heißt evangelisch sein heute" über „Inklusion in der Gemeinde", „Die Kirchengemeinde im Dorf 2030 – Was wird sich ändern – was sollte bleiben?" bis hin zu Spiritualität im Alltag,

„Dem Ruhestand Bewegung geben" und Offenen Kirchen. Mit einem Impulsreferat wird Landesbischof Cornelius-Bundschuh sich mit den Herausforderungen auseinandersetzen, vor denen Gemeinden und Kirchenbezirke in den nächsten Jahren stehen – etwa im Bereich Integration von Flüchtlingen oder in der Seelsorge. Dabei soll deutlich werden, wie evangelische Kirche sich durch das Engagement vieler in die Gesellschaft einbringen wird. Ein fröhlicher und ermutigender Gottesdienst in der Lahrer Stiftskirche werde, so Kreplin, den Tag abschließen.

WERBUNG:



Seitenanzeige: