| Bildquelle:

Stuttgart:

Bilanz: Stuttgarter Weihnachtsmarkt kommt auf 4 Millionen Besucher - "bringt Menschen aus aller Welt friedlich zusammen"

Stand: 23.12.14 22:50 Uhr

Wenn der Stuttgarter Weihnachtsmarkt am heutigen Dienstagabend, 23. Dezember, um 21 Uhr seine Tore schließt, konnten Händler und Veranstalter rund vier Millionen Besucher in der baden-württembergischen Landeshauptstadt begrüßen. "Der Weihnachtsmarkt war schon immer ein tolles Aushängeschild für unsere Stadt und hat sich in den vergangenen Jahren qualitativ noch weiter entwickelt. Ob die stimmungsvolle Beleuchtung, die tollen Konzerte auf der Rathaustreppe und im Innenhof des Alten Schlosses oder die prächtig geschmückten Stände - all das schafft immer eine besonders festliche Atmosphäre", sagt Andreas Kroll, Geschäftsführer der in.Stuttgart Veranstaltungsgesellschaft.

Kroll ergänzt: „Auf dem Stuttgarter Weihnachtsmarkt kommen Menschen aus der ganzen Welt friedlich zusammen, um sich auf die Weihnachtszeit einzustimmen."

Nach dem rekordverdächtigen Besucherandrang 2013 nahm auch der diesjährige Weihnachtsmarkt wieder einen sehr positiven Verlauf. So feierte das Weihnachtsbaumerleuchten am Eröffnungstag eine gelungene Premiere und stellte gleich zu Beginn einen emotionalen Höhepunkt dar. „Der Moment als die knapp 40.000 Lämpchen aufleuchteten und den Schlossplatz feierlich erstrahlen ließen sorgte beim Publikum für Gänsehaut", berichtet Marcus Christen, in.Stuttgart-Abteilungsleiter für den Wasen und die Stadtfeste.

„Auch wenn das Wetter nicht immer ganz mitmachte, liefen die Geschäfte über den gesamten Zeitraum betrachtet gut." Gerade das letzte Adventswochenende mit der langen Einkaufsnacht lockte noch einmal zahlreiche Gäste in die Innenstadt. An den Abschlusstagen zog es schließlich vermehrt die Besucher aus Stuttgart und der Region auf den hiesigen Weihnachtsmarkt.

Besonders große Anziehungskraft übt dieser auf Busreisende aus. „Wir konnten rund 5.000 Busse aus dem In- und Ausland begrüßen. Dies entspricht einem erneuten Zuwachs von zehn bis fünfzehn Prozent gegenüber dem Vorjahr", erläutert Marcus Christen. Knapp über die Hälfte der Reisegruppen kam aus Deutschland, der Großteil davon aus den umliegenden Bundesländern.

Unter den ausländischen Gästen waren fast schon in gewohnter Weise die Schweizer Touristen Spitzenreiter: rund ein Drittel aller Busse stammten aus dem direkten Nachbarland. Aus den weiteren europäischen Ländern stellten Italien, Österreich, Ungarn sowie Frankreich die stärksten Gruppen, gefolgt von Großbritannien und Lichtenstein.

„Reisende aus allen Bundesländern Deutschlands sowie aus allen Ländern Europas zieht es mittlerweile auf den Stuttgarter Weihnachtsmarkt", ergänzt der in.Stuttgart-Abteilungsleiter. Aber auch bei Touristen aus Übersee ist dieser ein echter Besuchermagnet. Neben Gästen aus den USA erfreut sich der Budenzauber in der Landeshauptstadt vor allem in den asiatischen Ländern – allen voran Japan und China – wachsender Beliebtheit.

Im kommenden Jahr findet der Stuttgarter Weihnachtsmarkt vom 25. November bis 23. Dezember statt und verlängert sich daher kalenda­risch bedingt auf 29 Tage.

www.stuttgarter-weihnachtsmarkt.de

www.facebook.com/StuttgarterWeihnachtsmarkt.de

i

WERBUNG:



Seitenanzeige: