Joe Cocker | Bildquelle: CDs von Joe Cocker

USA:

Musiklegende gestorben: Sänger Joe Cocker ist tot

Stand: 23.12.14 06:17 Uhr

Der britische Sänger Joe Cocker ist gestorben. Seine Hits wie "Summer in the City", "N"Oubliez Jamais", "Could You Be Loved" oder "You Can Leave Your Hat On" sind weltbekannt. Nur kurz nach dem Tod von Udo Jürgens trauert die Musikwelt um einen weiteren großen Star.

Joe Cockers Manager Barrie Marshall bestätigte, dass der 70-jährige Sänger gestorben ist, später auch seine Plattenfirma. Er habe den Kampf gegen den Lungenkrebs verloren.

Joe Cocker begann seine Gesangskarriere in den Pubs und Clubs von Sheffield in den 1960er Jahren. Der Durchbruch gelang dem Sänger mit der rauchigen Stimme beim Woodstock-Festival 1969. Hier spielte er den Beatles-Hit "With a little Help from my Friends" in einer legendären Interpretation.

Mit „Fire It Up – Live" hatte Joe Cocker 2013 den ersten Livemitschnitt seit über 20 Jahren veröffentlicht: Die CD und DVD dokumentiert seine gleichnamige - letzte - Europatour. Der Mitschnitt ist in Deutschland entstanden, er präsentiert die komplette Show in Köln im April 2013.

Hier der Artikel der BBC News.


 

"Joe Cocker war ein legendärer Künstler, der die Rock- und Blues-Geschichte erheblich geprägt hat. Dennoch war er einer der bescheidensten Männer, die ich je getroffen habe. Seine Kultstimme hat sich für immer in unser kollektives Gedächtnis eingeprägt. Unsere Gedanken sind in dieser schweren Stunde bei Joes Ehefrau Pam und seiner Familie. Joe wird in den Herzen von Millionen Fans rund um den Globus weiterleben", sagt Edgar Berger, Chairman und CEO Sony Music Entertainment International, der Joe Cocker zur Sony Music Entertainment-Familie holte.

"Mit Joe Cocker ist eine Ikone des Rock’n’Roll und ein internationaler Superstar von uns gegangen. Er begeisterte mit seiner Stimme und seiner Präsenz mehrere Generationen und Millionen von Musikfans weltweit. Wir sind traurig und bestürzt, diesen großen Künstler und Charakter nicht mehr in unserer musikalischen Familie zu wissen", sagt Philip Ginthör, CEO Sony Music GSA.

Joe Cocker wurde am 20. Mai 1944 in der englischen Stadt Sheffield geboren, die er mit Anfang 20 verließ. Als außergewöhnlicher Song-Interpret konnte er im November 1968 mit seiner Version des Beatles-Songs "With A Little Help From My Friends" einen Nummer-Eins-Hit in seiner Heimat England feiern. Deutlich an Fahrtwind gewann Joes Karriere nach seinem legendären Auftritt beim Woodstock Festival im August 1969.

Cocker wird auch für seine "Mad Dogs And Englishmen"-Tour 1970 in Erinnerung bleiben, die mit mehr als 40 Musikern und 48 Stationen in Amerika geradezu epische Ausmaße besaß. Daraus resultierten sein gleichnamiges, drittes Gold-Album und sein erster Konzertfilm. 1983 wurde Joe Cocker für "Up Where We Belong", sein Duett mit Jennifer Warnes für den Film "Ein Offizier und Gentleman", mit seinem ersten Grammy prämiert.

Joe wurde 2011 mit einem OBE ("Oder Of The British Empire") für seinen Beitrag zur Musikwelt ausgezeichnet. Als einer der produktivsten Musiker seiner Zeit, veröffentlichte Joe Cocker 40 Alben während seiner fünf Dekaden umfassenden Karriere.

Der Privatmann Joe Cocker genoss lange Spaziergänge mit seinen Hunden in den Bergen seiner amerikanischen Wahlheimat Crawford, Colorado. Er war leidenschaftlicher Flugangler, schlug seine Familienmitglieder häufig als Snooker-Billiard-Spieler und züchtete Tomaten in seinem Treibhaus.

Joe Cocker hinterlässt seine Ehefrau Pam, seinen Bruder Victor Cocker, seine Stieftochter Zoey Schroeder und seine beiden Enkelkinder Eva und Simon Schroeder.
WERBUNG:



Seitenanzeige: