Papst Franziskus | Bildquelle: Bundesregierung/Bergmann, Guido

Rom:

Papst Franziskus teilt in Weihnachtsansprache an Kurie ordentlich aus - "Rivalität und Eitelkeit"

Stand: 22.12.14 23:58 Uhr

Papst Franziskus hat in seiner Weihnachtsbotschaft den Kardinälen, Bischöfen und Priestern schonungslos die Leviten gelesen. Er sehe eine Mischung aus Gier, Machtstreben und Reform-Unfähigkeit in der Kurie, die seiner Ansicht nach an Krankheiten wie "spirituellem Alzheimer" leidet, also die "Geschichte der Erlösung" vergesse.

Papst Franziskus verurteilte das Streben nach Macht um jeden Preis, das das er bei einigen beobachtet habe. Von einem "Terrorismus der Gerüchte" sprach der Papst, der dem Ruf betroffener Kollegen und Geistesbrüder unwiederbringlichen Schaden zufügen könne. Das Kirchenoberhaupt prangerte "Rivalität und Eitelkeit" in der Vatikanverwaltung an.

Mehr: Die Welt | Tagesschau

Die Kritik des Papstes an der Kurie im Wortlaut





WERBUNG:



Seitenanzeige: