Sternsinger | Bildquelle: pixelio.de - Karl-Michael Soemer Foto: pixelio.de - Karl-Michael Soemer

Deutschland / Kreis Reutlingen:

57. Aktion Dreikönigssingen 2015: "Segen bringen, Segen sein" - Sternsinger sammeln für Kinder auf den Philippinen

Stand: 22.12.14 13:23 Uhr

22.12.2014. Zum Jahreswechsel 2014/15 sind wieder gut eine halbe Million Sternsinger als Botschafter Gottes in ganz Deutschland unterwegs. Allein im Kreis Reutlingen beteiligen sich an der 57. Aktion Dreikönigssingen rund 1.000 Kinder und Jugendliche. Im vergangenen Jahr kam durch den Einsatz der Jungen und Mädchen bundesweit eine Summe von 42,3 Millionen Euro zusammen, allein im Kreis Reutlingen rund 150.000 Euro. Die knapp 1000 Jungen und Mädchen im Kreis Reutlingen sammeln dieses Mal für Kinderhilfsprojekte schwerpunktmäßig auf den Philippinen.

Nach den Weihnachtsfeiertagen sind sie wieder landauf, landab unterwegs: die Sternsinger besuchen bis zum Drei­königstag die Familien im Landkreis. Mit dem Kreidezeichen „20*C+M+B*15" bringen die „Heiligen Drei Könige" den Segen „Christus segne dieses Haus" zu den Menschen. Die knapp 1000 Jungen und Mädchen sammeln für Kinderhilfsprojekte schwerpunktmäßig auf den Philippinen.

Zum Jahreswechsel 2014/15 sind wieder gut eine halbe Million Sternsinger als Botschafter Gottes in ganz Deutschland unterwegs. Allein im Kreis Reutlingen beteiligen sich an der 57. Aktion Dreikönigssingen rund 1.000 Kinder und Jugendliche. Im vergangenen Jahr kam durch den Einsatz der Jungen und Mädchen bundesweit eine Summe von 42,3 Millionen Euro zusammen, allein im Kreis Reutlingen rund 150.000 Euro. Das Kindermissionswerk „Die Sternsinger" und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) konnten dadurch über 1.800 Kinderhilfsprojekte in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützen.

„Segen bringen, Segen sein. Gesunde Ernährung für Kinder auf den Philippinen und weltweit!"" heißt das Leitwort der 57. Aktion Dreikönigssingen 2015. Damit machen die Sternsinger darauf aufmerksam, wie wichtig eine ausgewogene Ernährung für die Entwicklung von Kindern ist. Denn weltweit hat jedes vierte Kind nicht genug zu essen oder ist einseitig ernährt. Dieser Mangel hat gravierende Folgen: Die betroffenen Kinder können sich nicht gesund entwickeln und sind anfälliger für Krankheiten.

Was das für Kinder konkret bedeutet, macht die 57. Aktion Dreikönigssingen am Beispiel der Philippinen deutlich. In dem südostasiatischen Inselstaat ist jedes dritte Kind von Unter- oder Mangelernährung betroffen. Viele Menschen auf den Philippinen haben – trotz der fruchtbaren Natur und der fischreichen Gewässer – keinen Zugang zu einer ausgewogenen Ernährung. Die Hauptursache dafür ist die verbreitete Armut: So ernähren sich viele Familien ausschließlich von Reis, denn der ist günstig und macht satt.

Hier setzt die Sternsingeraktion an und stellt Lösungsansätze der Projektpartner auf den Philippinen vor. Dazu gehören etwa eine fachkundige Betreuung und Begleitung gefährdeter Kinder und Jugendlicher sowie schwangerer Frauen, einem Schulfach Ernährung (dazu gehört auch die Mitarbeit in Schulgärten) oder einer Versorgung durch ausgewogene Mahlzeiten. Durch solche Projekte, unterstützt mit Mitteln der Aktion, werden Kinder in mehr als 100 Ländern der Welt jedes Jahr betreut. Die Sternsingeraktion ist mit dem Spendensiegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI) ausgezeichnet.

Wann die Sternsinger in den einzelnen Gemeinden des Kreises unterwegs sind, ist beim örtlichen Pfarramt zu erfahren. Auf ihrem Gang durch die Gemeinde jedenfalls hoffen die „Drei Könige" auf offene Türen, Herzen und Hände, damit die Menschen auf den Philippinen und anderswo wieder eine Perspektive haben.

WERBUNG:



Seitenanzeige: