| Bildquelle:

Karlsruhe:

wieder geöffnet - Dauerausstellung "Klima und Lebensräume" im Naturkundemuseum Karlsruhe

Stand: 22.12.14 12:38 Uhr

22.12.2014. Rechtzeitig zu den Weihnachtsferien ist der Dauerausstellungssaal "Klima und Lebensräume" ab dem 23.12.2014 wieder für die Besucher zugänglich. Im Rahmen der Baumaßnahmen zum Brandschutz im Naturkundemuseum war seit Sommer auch dieser Bereich im Erdgeschoss vor dem früheren Vivarium saniert worden.Die Dauerausstellung "Klima und Lebensräume" entführt die Besucher in die verschiedenen Klimazonen der Erde und erklärt, wie Klima und Verbreitung von Lebewesen und Lebensräumen zusammenhängen. Neben spannenden Informationen zeigt die Ausstellung auch zahlreiche Aquarien und Terrarien.

Die Dauerausstellung "Klima und Lebensräume" entführt die Besucher in die verschiedenen Klimazonen der Erde und erklärt, wie Klima und Verbreitung von Lebewesen und Lebensräumen zusammenhängen.

Dabei bietet die Ausstellung etwas ganz Besonderes: Sie vermittelt nicht nur spannende Informationen, sondern zeigt auch zahlreiche Aquarien und Terrarien – nach Schließung des alten Vivariumsrundgangs im vergangenen Jahr ist dieser Saal der Museumsbereich, in dem die meisten lebenden Tiere untergebracht sind.

Die Ausstellung ist in mehrere Bereiche gegliedert. Mittelpunkt des Raumes ist ein mit Bildschirmen und Hörstationen bestückter übergroßer Globus. Hier wird die Entstehung von Klimazonen erläutert. Anschaulich illustrierte Texttafeln erklären die globalen Zusammenhänge.

Vom zentralen Globus ausgehend werden Klima, Lebensräume und Lebewesen aus vier Regionen vorgestellt: Tropen, Meere, Trockengebiete und Mittlere Breiten. Naturnah gestaltete Aquarien und Terrarien geben einen Eindruck von der Tierwelt der feuchten Tropen, der subtropischen Trockengebiete, von der bunten Vielfalt tropischer Korallenriffe und dem Fischreichtum der kalten Meere.

 

WERBUNG:



Seitenanzeige: