| Bildquelle:

Landkreis Reutlingen:

Kath. Gottesdienste an den Weihnachtsfesttagen im Landkreis Reutlingen

Stand: 21.12.14 21:49 Uhr

An den Weihnachtsfeiertagen finden im Landkreis Reutlingen wieder viele katholische Gottesdienste statt. Einen Überblick finden Sie hier:

Kath. Gottesdienste an den Weihnachtsfesttagen im Landkreis Reutlingen:

Reutlingen und Nordraum

Der Hl. Abend beginnt in der Regel um 16.00 Uhr mit Krippenfeiern für Kinder, meist auch von Kindern musikalisch gestaltet. Ausnahmen: St. Andreas und St. Franziskus, Pliezhausen (15 Uhr), St. Wolfgang (15.30 Uhr) sowie St. Gebhard, Mittelstadt, und St. Johannes d. Täufer, Ohmenhausen (17 Uhr), wo sie als Familienchristmette gestaltet wird. In St. Peter u. Paul, Reutlingen führt der Kinderchor unter der Leitung von Martin Neu das Krippensingspiel „Ganz Bethlehem ist ausgebucht" auf, begleitet von Theresa Baumann an der Oboe.

Den Abend beschließt eine feierliche Christmette, Beginn zwischen 20 und 22 Uhr. In St. Elisabeth, Sondelfingen erklingen bereits um 18 Uhr Weihnachtslieder mit Tobias Auer (Orgel) und Jenny Porada (Klarinette). In St. Wolfgang (21.30 Uhr) ist weihnachtliche Musik von Stanley, Mozart und Mendelssohn für Waldhorn, Cello und Orgel zu hören. Ab 20.30 Uhr stimmen in der Peter-und-Pauls-Kirche Weihnachtslieder und Werke von J. S. Bach, J. Haydn und Ph. Fr. Böddecker für Solospran (Susan Eitrich) und Orgel (Martin Neu) auf die Christmette um 21 Uhr ein.

Kroat. Katholiken haben in St. Wolfgang um 23.30 Uhr Gelegenheit zur Christmette, während um 22 Uhr für Italiener im Bea-Haus eine Feier stattfindet.

Die Feierlichen Hochämter am 1. Weihnachtstag sind vielfach musikalisch besonders gestaltet, meist mit Kirchenchor, Orchester und Solisten. Um 9.15 Uhr erklingen in St. Wolfgang neben der Kantate „Uns ist ein Kind geboren" von Homilius Auszüge aus Händels „Messias" sowie Schnabels „Transeamus" mit der Chorgemeinschaft St. Wolfgang/Naturtheater und Mitgliedern der Württ. Philharmonie unter der Leitung von Andreas Dorfner. In Peter und Paul führen um 11.00 Uhr Kirchenchor, Soli und Orchesterensemble 1810 unter der Leitung von Martin Neu Mozarts „Pastoralmesse" KV 140 auf. Den Orgelpart spielt Michaela Elkenhans. In Heilig Geist ist um 9.30 Uhr die Missa Brevis „Orgelsolo-Messe" von W. A. Mozart zu hören, der Festgottesdienst in Bruder Klaus, Betzingen um 11.00 Uhr wird mit Haydns „Nikolaimesse" musikalisch umrahmt.

Weitere Festgottesdienste: 9.00 Uhr in St. Gebhard, Mittelstadt; 9.30 Uhr in St. Johannes, Ohmenhausen; 10.30 Uhr in St. Andreas.

in St. Wolfgang gibt es einen Festgottesdienst für Kroaten um 11.30 Uhr, für italienische Katholiken um 17 Uhr. Zuvor besteht die Gelegenheit zu einer englischen Eucharistiefeier um 13 Uhr. Für Vietnamesen besteht um 15.00 Uhr in St. Andreas Gelegenheit zum Gottesdienst.

Mit einer feierlichen Weihnachtsvesper um 18.00 Uhr klingt der erste Feiertag in Hl. Geist, Reutlingen aus. Die Gemeinden von St. Wolfgang und Peter und Paul feiern um 18.30 Uhr einen zentralen Vespergottesdienst in Eningen.

Am 2. Weihnachtsfeiertag wird mit dem Hl. Stephanus der erste Diakon und Märtyrer der katholischen Kirche gefeiert. Die Gottesdienste sind meist als Familiengottesdienst mit Kindersegnung gestaltet, z.B. in St. Franziskus Pliezhausen (10.30 Uhr). In Hl. Geist (9.30 Uhr), Bruder Klaus, Betzingen und St. Michael, Gönningen (jew. 11 Uhr) gibt es auch die Segnung von Johanniswein. Im Gottesdienst in St. Wolfgang um 11 Uhr sind feierliche Trompetenklänge zu hören.

In St. Wolfgang gibt es eine kroatische Eucharistiefeier um 9.30 Uhr sowie ein Gottesdienst für Portugiesen um 15 Uhr.

Hinweis: Ein Überblick über alle Gottesdienste findet sich unter http://dekanat-reutlingen-zwiefalten.drs.de

Ermstal

Der Hl. Abend beginnt in der Regel um 16.00 Uhr mit Krippenfeiern für Kinder. In St. Bonifatius, Metzingen gibt es parallel zur Krippenfeier für Schulkinder im Saal unter der Kirche eine Weihnachtsfeier für Kleinkinder und ihre Familien.

Christmetten werden um 22 Uhr gefeiert in St. Bonifatius, Metzingen, und St. Josef, Bad Urach mitgestaltet vom Bläserensemble. Bereits um 16.00 Uhr wird in Riederich ein Hirtenamt gefeiert.

Die Feierlichen Hochämter sind vielfach musikalisch besonders gestaltet, meist mit Kirchenchor, Orchester und Solisten.

Festgottesdienste am 1. Weihnachtstag sind um 8.45 Uhr in der St. Johanneskirche Riederich; um 9.15 Uhr in der Dettinger Marienkirche, umrahmt vom Bläserensemble. In St. Bonifatius, Metzingen, ertönt um 10 Uhr die Missa Brevis D-Dur von W. A. Mozart. Der Gottesdienst um 10.30 Uhr in Bad Urach wird von Kirchenchor und Orchester festlich gestaltet.

Eine feierliche Vesper um 18.00 Uhr beschließt den ersten Weihnachtsfeiertag in Metzingen.

Am 2. Weihnachtstag, dem Stephanstag, gibt es um 10 Uhr in St. Bonifatius, Metzingen, eine Eucharistiefeier. Festgottesdienste werden um 9.15 in Dettingen und um 10.30 Uhr in St. Josef, Bad Urach, gefeiert. In die St. Johannes-Kirche in Riederich wird um 10 Uhr zum ökumenischen Gottesdienst, gestaltet vom Sängerbund, eingeladen.

Hinweis: Ein Überblick über alle Gottesdienste findet sich unter http://dekanat-reutlingen-zwiefalten.drs.de

Echaztal / Eningen

Der Hl. Abend wird eröffnet mit Krippenfeiern für Kinder um 16.00 Uhr in Liebfrauen, Eningen, und St. Wolfgang, Pfullingen. Dort wirkt der Kinderchor unter der Leitung von Martin Kohler mit, begleitet Eva Teurer (Klavier) und einer Musikgruppe von Jugendlichen.

Die Christmette beginnt in Pfullingen um 22.00 Uhr, in Bruder Konrad, Unterhausen, bereits um 17 Uhr. In Liebfrauen, Eningen, umrahmt ein Bläserensemble unter der Leitung von P. Pietschmann die Christmette um 23.00 Uhr musikalisch.

Die Feierlichen Hochämter am 1. Weihnachtstag sind vielfach musikalisch besonders gestaltet. In Eningen singt um 10.00 Uhr der Kirchenchor unter der Leitung von Peter Hermann. Im Festgottesdienst um 9.00 Uhr in Bruder Konrad, Unterhausen, erklingt unter der Leitung von Christina Staneker Schuberts "Messe C-Dur" op.48 mit Lisa Krumm (Sopran), Sabine Tous (Alt), Dennis Staneker (Tenor), Jürgen Fritsch (Bass), Mitglieder der Württembergischen Philharmonie. Um 10.30 Uhr ist in der Pfullinger St. Wolfgangskirche die Misa Criolla von A. Ramirez mit Kirchenchor, Junger Chor, Projektchor, Johannes Petz (Tenor), Christian Kollmann (Gitarre), Eva Teurer (Klavier), Johannes Werner und Juan Mauricio Bahamón (Schlagzeug) zu hören. Die Leitung hat Martin Kohler.

In Eningen endet der Feiertag mit einem Vespergottesdienst für die ganze Seelsorgeeinheit um 18.30 Uhr.

Die Gottesdienste am Stephanus-Tag (2. Weihnachtstag) werden meist als Familiengottesdienst gefeiert, so um 9.30 Uhr in Eningen, wo die Familien besonders gesegnet werden. Um 9.00 Uhr wird in der Pfullinger St. Wolfgangskirche ein Gottesdienst für die gesamte Seelsorgeeinheit gefeiert.

Hinweis: Ein Überblick über alle Gottesdienste findet sich unter http://dekanat-reutlingen-zwiefalten.drs.de

Albgemeinden

Der Hl. Abend wird eröffnet mit Krippenfeiern für Kinder, Beginn zwischen 15.00 und 16.00 Uhr. Beim Familiengottesdienst mit Krippenfeier um 16.00 Uhr in der Christkönigs-Kirche Münsingen wirken die MünSingers mit. Ins Zwiefalter Münster sind Familien um 16.30 Uhr zur Kindermette eingeladen. In Huldstetten findet die Krippenfeier im Rahmen einer Wort-Gottes-Feier um 17.00 Uhr statt.

Bereits ab 18.00 Uhr beginnen in den Albgemeinden die Christmetten, zum Teil mitgestaltet vom Kirchenchor. Die Christmette im Münster Zwiefalten um 22 Uhr wird durch den Münsterchor mit weihnachtlichen Chorsätzen und Wechselgesängen zur Mette umrahmt.

Die Feierlichen Hochämter am 1. Weihnachtstag sind vielfach durch den Kirchenchor musikalisch besonders gestaltet. Der Beginn liegt zwischen 8.30 Uhr (Pfronstetten) bis 10.30 Uhr (Hayingen und Indelhausen). Das Hochamt im Münster Zwiefalten wird durch den Münsterchor mit weihnachtlichen Chorsätzen und der „Messe nach Weihnachtsliedern" von Matthias Wolf gestaltet.

Eine feierliche Vesper um 17.00 Uhr im Münster mit der Choralschola beendet den Feiertag.

Der 2. Weihnachtsfeiertag ist dem Hl. Stephanus, dem ersten Diakon und Märtyrer der katholischen Kirche, gewidmet. Besonders feierlich sind die Gottesdienste in den Stephanskirchen in Zwiefalten-Baach (14 Uhr) und Tigerfeld (10.30 Uhr), dort mit Kirchenchor und Kindersegnung.

Hinweis: Ein Überblick über alle Gottesdienste findet sich unter http://dekanat-reutlingen-zwiefalten.drs.de

WERBUNG:



Seitenanzeige: