| Bildquelle:

Friedrichshafen:

Viel Lob für die Bodensee-Weihnacht - Messlatte für 2015 liegt hoch

Stand: 21.12.14 21:27 Uhr

Viele Besucher und zufriedene Händler: Nach 18 Tagen endete die Bodensee-Weihnacht am Sonntag. Tausende Besucher besuchten in den vergangenen zweieinhalb Wochen den Weihnachtsmarkt direkt am Bodenseeufer. Die Bilanz fällt in diesem Jahr durchweg positiv aus. "Der Weihnachtsmarkt hat sich etabliert und positiv entwickelt und rückt Jahr für Jahr stärker in das Bewusstsein unserer Bürger und der Gäste. Die positive Entwicklung werden wir auch künftig stützen und unterstützen", so Oberbürgermeister Andreas Brand.

Auch Hans-Jörg Schraitle, Leiter des Amtes für Bürgerservice, Sicherheit und Umwelt freut sich über die Entwicklung des Weihnachtsmarktes: „Es lief gut und die Besucherzahlen stimmen". Das Erscheinungsbild, die Atmosphäre und das breite Angebot wurden von den Besuchern gelobt und die Verbindung zwischen dem Weihnachtsmarkt und der Eisbahn am Romanshorner Platz funktionierte gut.

Die Bodensee-Weihnacht ist für die jungen und erwachsenen Besucher zu einem Treffpunkt geworden. Darüber freut sich Marktmeisterin Kerstin Schmid ganz besonders. Das kulinarische Angebot war verlockend und abwechslungsreich. Bratwürste, Käsespätzle, Pommes, Gegrilltes und Dennete aus dem Holzofen standen auf dem Speisenzettel. Hinzu kommen Crepes, Weihnachtsgebäck, Schokospieße, Glühwein und Kinderpunsch.

Zufrieden zeigten sich auch die Händler. Josef Assfalg aus Obersulgen war erstmals auf dem Weihnachtsmarkt in Friedrichshafen mit handgeschnitzten Engeln, Schneemännern, Sternen und Holzherzen. Er stellte seine Produkte aus Holz selbst her, die einen sehr guten Absatz fanden. Er wurde in diesem Jahr von der Jury für die schönste Weihnachtsmarkthütte prämiert.

Vor allem die Wochenenden waren sehr gut und hätten ein sehr gutes Ergebnis gebracht. „Wir haben sehr viele positive Rückmeldungen von den Händlern und den Besuchern bekommen. Bereits jetzt liegen uns schon wieder erste Anmeldungen für 2015 vor", sagte Marktmeisterin Kerstin Schmid.

Auch das Stadtmarketing zieht eine erfolgreiche Bilanz nach 18 Tagen Bodensee Weihnacht und knapp 30 Programmpunkten auf der Bühne inmitten des Weihnachtsmarktes: „Der Markt hat für Groß und Klein etwas geboten und daher viele Familien angezogen. Abends war er ein beliebter Treffpunkt nach der Arbeit" freut sich Thomas Goldschmidt, Geschäftsführer des Stadtmarketings über den guten Besuch. Auch die Programmpunkte im angrenzenden Medienhaus und dem Zeppelin Museum trugen zur Abwechslung bei und waren gut besucht.

„Auffällig waren die vielen Besuchergruppen aus der weiteren Region. Es spricht sich rum, dass die Bodensee Weihnacht mehr zu bieten hat als leckeres Essen und warme Getränke", so Goldschmidt weiter. Besonders freut sich das Stadtmarketing, dass die Eisbahn noch bis 11. Januar stehen bleibt und für Jung und Alt somit auch nach Ende des Weihnachtsmarktes noch eine Attraktion in der Innenstadt während der Feiertags- und Ferienzeit besteht.

WERBUNG:



Seitenanzeige: