Udo Jürgens Homepage | Bildquelle: Udo Jürgens Homepage

Schweiz/Deutschland:

Trauer um Udo Jürgens - Sänger und Komponist an Herzversagen gestorben

Stand: 22.12.14 20:43 Uhr

Sänger und Komponist Udo Jürgens ist am heutigen Sonntag bei einem Spaziergang in Gottlieben in der Schweiz bewusstlos zusammengebrochen. Trotz sofortigen Wiederbelebungs-Massnahmen ist Udo Jürgens nach der Überführung im Kantonsspital Münsterlingen am Sonntagnachmittag um 16.25 Uhr an einem akuten Herzversagen verstorben. Im März wäre die 80-jährige Musiklegende in Stuttgart zu sehen gewesen - im Rahmen seiner "Mitten im Leben Tour".

Udos Jürgens' Manager Freddy Burger, Pepe Lienhard und das ganze Management- und Tourneeteam sind geschockt und in grosser Trauer. Nach den gemeinsamen triumphalen Konzerterfolgen der aktuellen Tournee sind alle erschüttert und fassungslos über den unerwarteten und plötzlichen Tod ihres Freundes und grossartigen Künstlers. Sie sprechen der Familie und den Angehörigen ihr tief empfundenes Beileid aus.

Jürgens, geboren 1934, war einer der bedeutendsten Unterhaltungsmusiker im deutschen Sprachraum und changierte mit seiner Musik zwischen Schlager, Chanson und Popmusik. Er gewann als erster Österreicher 1966 den Eurovision Song Contest.

Bild oben: Trauer auf der Homepage von Udo Jürgens

Der ARD-Vorsitzende Lutz Marmor erklärte: "Udo Jürgens war ein großartiger Musiker, Entertainer und Komponist. Über Generationen hinweg hat er die Menschen mit seiner Musik und seiner Persönlichkeit begeistert". Im September erst hatte die ARD eine Dokumentation zu Udo Jürgens 80. Geburtstag gezeigt mit dem Titel "Der Mann, der Udo Jürgens ist". Außerdem spielen die ARD-Radiowellen die Hits des Entertainers. "Die ARD trauert um einen großen Künstler", so Marmor weiter, "wir werden ihn sehr vermissen."

Mit Udo Jürgens hat die Musikwelt einen ihrer größten Stars verloren. Der österreichische Sänger wurde 80 Jahre alt und prägte die deutschen Charts wie nur wenige sonst. Eine Sonderauswertung von GfK Entertainment verdeutlicht dessen herausragende Stellung und zeigt, dass er einen einzigartigen Rekord hält: Kein deutschsprachiger Sänger brachte mehr Alben in der Hitliste unter. Sage und schreibe 61 seiner Longplayer schafften den Einstieg. Insgesamt kommt Udo Jürgens auf 616 Album-Platzierungen und 411 Einträge im Single-Ranking.Dazu Dr. Mathias Giloth, Geschäftsführer GfK Entertainment: "Über fünf Jahrzehnte lang war Udo Jürgens nahezu dauerhaft in den deutschen Charts präsent. Das ist eine Meisterleistung, der wir den allergrößten Respekt zollen. Sie ist außerdem ein eindrucksvoller Beleg dafür, wie beliebt Udo Jürgens war und nach wie vor ist. So sind auch in der aktuellen Chartwoche zwei Tonträger von ihm vertreten."

Seinen Charteinstand feierte Jürgens mit dem Song "Jenny", der 1961 auf Platz 36 ein Achtungserfolg war. "Kiss Me Quick" erreichte zwei Jahre später bereits den dritten Rang. Mit den "Eurovisions"-Titeln "Warum nur, warum?" (21), "Sag ihr, ich laß sie grüßen" (neun) und "Merci, Chérie" (vier) erzielte der Entertainer kontinuierlich höhere Positionen. Sein einziger Nummer-eins-Hit war der Evergreen "Griechischer Wein" (1974), der sich 36 Wochen in den Charts tummelte. Insgesamt legte Udo Jürgens zwölf Top Ten-Lieder hin.

Gleich drei Udo Jürgens-Alben stürmten an die Spitze der Hitliste, und zwar "Udo Live" (1969), das gemeinsam mit der deutschen Fußball-Nationalmannschaft eingesungene "Buenos dias Argentina" (1978) sowie unlängst "Mitten im Leben - Das Tribute Album". Zusammengerechnet stehen für Udo Jürgens nicht weniger als 20 Top Ten-Alben zu Buche.

WERBUNG:



Seitenanzeige: