IHK | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen/Baden-Württemberg:

IHK fordert "mittelstandsfreundliche" Regeln beim Erbschaftssteuer-Recht

Stand: 21.12.14 12:18 Uhr

IHK-Präsident Christian O. Erbe hat bei der vom Verfassungsgericht angeordneten Neufassung des Erbschaftsteuer-Rechts von der Politik mittelstandsfreundliche Regeln gefordert.

Das Bundesverfassungsgericht hatte das Gesetz gekippt, weil das Vererben von Privatvermögen bisher anders und günstiger besteuert wird als das von Unternehmen. Das Gericht habe dem Gesetzgeber bei persönlich geführten kleinen und mittleren Unternehmen Ermessensspielräume eingeräumt, um so den Bestand des Betriebes und von Arbeitsplätzen zu sichern. Die vielen heimischen Familienbetriebe erwarteten jetzt eine Regelung, die in der Praxis handhabbar sei und die sie nicht dafür bestrafe, immer wieder Erträge in die eigene Firma investiert zu haben.
WERBUNG:



Seitenanzeige: