| Bildquelle:

Deutschland:

"Fahrradhelm feiert einen Siegeszug" - Geschenk in letzter Minute: Ein Fahrradhelm

Stand: 19.12.14 23:41 Uhr

19.12.2014. Der Fahrradhelm feiert einen Siegeszug: Trugen 2011 elf Prozent der Radfahrer einen Helm, waren es 2012 bereits 13 Prozent. In ihrer Zählung 2013 kam die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) bereits auf 15 Prozent. Wer auf der Gewinnerseite sein möchte, greift zum Helm! Er ist auch ein schönes Geschenk für jemanden, dem Gesundheit und Wohlergehen wichtig sind.

Die Deutsche Verkehrswacht schreibt in ihrer Presseinfo weiter: "Das Wichtigste an einem Helm ist die richtige Passform. Schenken Sie daher einen Gutschein, oder nehmen Sie den Beschenkten zum Kauf mit. Bei der Anprobe muss der Helm waagerecht sitzen und darf weder wackeln noch drücken. Gute Helme lassen sich mittels Polster und Riemen an die Kopfform anpassen; die Feineinstellung erfolgt durch den Ratschen- oder Drehverschluss am Hinterkopf. Um das Ohr bilden die Riemen ein Dreieck. Zwischen Kinnriemen und Kinn sollte etwas Luft sein – der Riemen ist zu kurz, wenn er auf dem Kinnknochen aufliegt und zu lang, wenn er über das Kinn geschoben werden kann."

Helmträger, die in der dunklen Jahreszeit unterwegs sind, sollten lau DVW auf ein integriertes Rücklicht oder Reflektoren am Hinterkopf achten. Als Zusatzgeschenk eignet sich eine spezielle Unterziehmütze für den Winter, die die Schutzwirkung des Helms nicht beeinträchtigt.

Die DVW rät zu einem Helm, der mit dem europäischen Prüfsiegel DIN EN 1078 (CE) ausgezeichnet ist. Dieses Siegel stellt sicher, dass der Helm stoßdämpfende Eigenschaften hat und den europäischen Anforderungen entspricht.

Die Deutsche Verkehrswacht gehört eigenen Angaben zufolge zu den ältesten und größten Bürgerinitiativen Deutschlands. Seit ihrer Gründung 1924 arbeitet sie für mehr Sicherheit und weniger Unfälle auf unseren Straßen – heute mit mehr als 60.000 ehrenamtlich Engagierten. Sie informieren, beraten und trainieren mit Verkehrsteilnehmern jeden Alters sicheres Verhalten im Straßenverkehr. Die Zielgruppenprogramme der DVW erreichen rund 2,5 Millionen Menschen pro Jahr. Die DVW finanziert ihre Aktionen und Programme mit Unterstützung des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur sowie durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und Sponsoring.

WERBUNG:



Seitenanzeige: