| Bildquelle:

Europa:

WTO gelingt Durchbruch - Weg für weltweit vereinfachte Zollabwicklungen ist frei

Stand: 18.12.14 23:53 Uhr

18.12.2014. BDI/BDA - Der Weg für weltweit vereinfachte Zollabwicklungen ist frei. Das teilte der Unternehmerverband BDI mit. Außerdem sollen auch alle anderen Beschlüsse der letzten Ministerkonferenzder Welthandelsorganisation (WTO) zügig umgesetztwerden. Ein zentrales Element davon ist die Ausgestaltungeines Arbeitsplans zum Abschluss der Doha-Verhandlungen.

Bei der Sitzung des Allgemeinen Rates am 27. November 2014in Genf nahmen die 160 Mitglieder der WTO das Protokoll des Abkommens für erleichterte Zollverfahren (Trade FacilitationAgreement, TFA) an.

Damit wurde der Appell des BDI zur Beendigungdes monatelangen Stillstandes erhört. Eine Frist fürdie Ratifizierung des TFA durch die Mitglieder wurde hingegenfallen gelassen. Das TFA tritt in Kraft, sobald zwei Drittel der WTO-Mitglieder das Abkommen ratifiziert haben – allerdings nur für die Mitglieder, die den Ratifizierungsprozess bereits abgeschlossen haben.

WERBUNG:



Seitenanzeige: