Christine Arbogast | Bildquelle: RTF.1

Tübingen:

Erste Bürgermeisterin Christine Arbogast hilft im Tafelladen mit

Stand: 17.12.14 13:20 Uhr

Christine Arbogast, die erste Tübinger Bürgermeisterin hat gestern ihren Sessel im Rathaus gegen eine Schürze getauscht und im Tübinger Tafelladen als Verkäuferin gearbeitet.


Vier Tage die Woche werden im Tafelladen Lebensmittel für einen kleinen Preis an rund sechs tausend Menschen verkauft. Eine Gute Sache, für die, die erste Bürgermeisterin, einmal selbst mitanpacken wollte: "Zum einen finde ich, ist es ein großartiges Projekt dieser Tafelladen. Weil hier Leute einkaufen können, die nicht so viel Geld zur Verfügung haben. Ich möchte das Projekt unterstützen. Und auch medial ein bißchen unterstützen. Weil der Tafelladen kann immer wieder Ehrenamtliche brauchen, die hier mit einsteigen. Und da möchte ich auch gerne ein bißchen einen Beitrag dazu leisten", so Arbogast.

Rund 130 Ehrenamtliche Helfer sammeln die Lebensmittel von Supermärkten und Lieferanten aus der Region zusammen, und verkaufen sie anschließend im Tafelladen. So wie die erste Bürgermeisterin, die gestern auch einfach mal herausfinden wollte, wie es denn ist, im Tafelladen zu arbeiten: "Welche Menschen kommen hier her, was nehmen die mit, was haben die für Bedarfe, wie ist die Atmosphäre. Denn es ist immer eine Sache so drüber zu sprechen und die andere dann, so ein bißchen einzutauchen und einen Eindruck zu gewinnen, vor Ort", so die erste Bürgermeisterin Tübingens.

Wer die Tübinger Tafel durch Sachspenden oder durch die eigene Arbeitskraft unterstützen möchte, kann sich telefonisch mit den Mitarbeitern in Verbindung setzen unter: 07071/ 94 06 94. Mehr Infos finden sich außerdem im Netz unter www.tuebingertafel.de.

WERBUNG:



Seitenanzeige: