Fahrradflohmarkt Pfullingen | Bildquelle: RTF.1

Mössingen:

Großer Fasnetsumzug im Steinlachtal

Stand: 24.02.14 14:26 Uhr

Der Original Steinlachtaler Fasnetsverein Mössingen feiert dieses Jahr sein 20jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass gab es gestern einen großen Jubiläumsumzug durch die Straßen von Mössingen.

Bei wahrem Kaiserwetter waren wieder Tausende von Narren unterwegs – allen voran natürlich die Mössinger selbst mit Hexen, Krebsfischern und Wendgoischdern - das sind die Geister der Verstorbenen die nachts in den Wäldern rauschen. Die Nehrener Rammert-Wölfe bekannten sich im Umzug klar gegen Gewalt. Schabernack dagegen war erlaubt. So musste, wer an der Umzugstrecke stand, natürlich mit handfesten Schminktipps der Narren rechnen. Auch moderne Hexen waren im Zug mit dabei: sie ritten nicht auf Besen, sondern auf kleinen Motorrädern. Im Zug wimmelte es nur so von wilden Gestalten, Hexen und Teufeln - so auch der Ofterdinger Teufel, eine Einzelfigur, die es seit 1999 gibt. 
Die Ofterdinger waren auch unter anderem mit dem Moritzle vertreten – das war ursprünglich eine hölzerne Reitfigur im Besitz der Kirchengemeinde. Mehr Bilder vom Mössinger Umzug und von weiteren vier Narrenumzügen sehen Sie am Sonntag in unserer Reihe „Vor Ort“.
WERBUNG:



Seitenanzeige: