| Bildquelle:

Freiburg:

Integrationspreis 2014 für interkulturelle Verständigung an "InZeitung" - OB Dieter Salomon vergibt Preis bei Einbürgerungsfeier

Stand: 14.12.14 21:57 Uhr

14.12.2014. Zum dritten Mal vergab die Stadt jetzt den Freiburger Integrati­onspreis. Der mit 3000 Euro dotierte Preis für interkulturelle Verständigung ging an die Freiburger InZeitung, die sich neben 20 anderen Initiativen und Projekten beworben hatte. "Im gesamten südbadischen Raum gibt es keine vergleichbare Zeitung, die freiwilliges Engagement, interkulturelle Ausrichtung und professionelles Blattmachen so eindrücklich vereint", sagte Oberbürgermeister Dieter Salomon in seiner Laudatio.

Die InZeitung ist eine unabhängige, interkulturelle Zeitung, die seit 2010 in Freiburg erscheint. Herausgegeben wurde sie an­fangs vom Migrantinnen und Migrantenbeirat, seit Anfang die­ses Jahres fungiert der Verein „InForum" als Herausgeber.

Die Zeitung richtet sich an Menschen mit und ohne Migrations­erfahrung. Die Beiträge stammen nicht nur von Profis, sondern das Blatt bietet auch Laien eine Plattform für eigene Erfah­rungsberichte. Neben der Veröffentlichung von Berichten und Portraits führt die InZeitungsredaktion auch politische Diskussi­onen, liefert Informationen des Migrantinnen- und Migrantenbei­rats, gibt Alltagstipps und kulturelle Anregungen.

Die InZeitung erscheint drei - bis viermal im Jahr in einer Aufla­ge von 108.000 Exemplaren – beigelegt im städtischen Amts­blatt.

WERBUNG:



Seitenanzeige: