Schokonikolaus | Bildquelle: Diözese Rottenburg-Stuttgart

Rottenburg / Stuttgart:

"Der Nikolaus bleibt fair" - 40.000 Schokoladen-Figuren mit Bischofsstab verteilt

Stand: 14.12.14 18:55 Uhr

Am Nikolaustag, 06. Dezember 2014, wurden auch dieses Jahr über 40.000 "echte" Nikoläuse in der Diözese Rottenburg-Stuttgart verteilt. In den Wochen zuvor waren die Schokoladen-Figuren mit Mitra (Bischofsmütze) und Bischofsstab an Kindergärten, Schulen und Gemeinden verschickt worden. Die Aktion soll an den Heiligen Nikolaus erinnern, der vor 1700 Jahren Bischof in Myra war, einer Stadt in der heutigen Türkei. Bis heute wird Bischof Nikolaus als vorbildlicher Christ verehrt, er half Armen und Bedürftigen.

An seine Botschaft erinnert die Nikolausaktion der Diözese: Die Schokolade wird ökologisch angebaut und fair gehandelt, verpackt und verschickt werden die Figuren von einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung. Mit dem Erlös werden Kinderhilfsprojekte der Caritas unterstützt.

Mit jährlich steigender Nachfrage wird die alternative Nikolausaktion seit dem Jahr 2003 von der Fachstelle Medien der Diözese Rottenburg-Stuttgart organisiert.

WERBUNG:



Seitenanzeige: