| Bildquelle:

Reutlingen:

"Werkstatt Wissenschaft" - Die biblische Weihnachtsgeschichte in ihrer Faszination auf Juden und Muslime

Stand: 14.12.14 18:36 Uhr

14.12.2014. Für Christen hat die Weihnachtsgeschichte mit Maria, Josef und dem Jesuskind eine zentrale Bedeutung. Weil sie glauben, dass Gott in dem Kind Mensch geworden ist. Sie hat aber auch Juden und Muslime fasziniert, obwohl sie die Botschaft ablehnten. Obwohl Jesus für Muslime nur ein - wenn auch bedeutender - Prophet war, kennt doch auch der Koran Überlieferungen aus der Kindheit Jesu. Wenig bekannt ist, dass auch die heiligen Schriften des jüdischen Talmud in indirekter Weise auf die christliche Weihnachtsgeschichte reagiert haben. Näheres dazu erklärt Professor Matthias Morgenstern in einem Vortrag am 9. Dezember 2014 um 20 Uhr.

Über diese Themen  spricht Professor Matthias Morgenstern am Dienstag, 9. Dezember um 20. Uhr in der vhs Reutlingen im Rahmen der „Werkstatt Wissenschaft". Es laden ein die Evangelische Bildung Reutlingen, Stadtbibliothek Reutlingen und Volkshochschule Reutlingen.

WERBUNG:



Seitenanzeige: