| Bildquelle:

Brüssel:

"unermüdlicher Verfechter des demokratischen Europas" - Präsident des EU-Parlaments erhält internationalen Karlspreis 2015

Stand: 14.12.14 13:36 Uhr

"Ich freue mich, dass mit Martin Schulz ein unermüdlicher Verfechter des demokratischen Europas den Karlspreis 2015 erhält." Das sagte Außenminister Steinmeier zur Entscheidung des Karlspreis-Direktoriums, den internationalen Karlspreis 2015 Karlspreises an Martin Schulz, Präsident des Europäischen Parlaments, zu verleihen.Martin Schulz setze sich wie kein Zweiter für die Stärkung des europäischen Parlamentarismus ein - und damit für ein Europa, das greifbar ist und den Bürgerinnen und Bürgern gehöre.

Steinmeiner sagte weiter: "In einer Zeit, in der das Friedensprojekt der Europäischen Union immer öfter in Frage gestellt wird, brauchen wir Menschen wie Martin Schulz, die entschlossen für ein Europa des Dialogs und der Verständigung werben – nach innen und nach außen. Ich bin davon überzeugt, dass er auch in Zukunft zum Gelingen des Friedensprojekts Europa beitragen wird."

Am 13.12. hatte das Direktorium der Gesellschaft für die Verleihung des Internationalen Karlspreises zu Aachen bekannt gegeben, dem Präsidenten des Europäischen Parlaments, Martin Schulz, den Internationalen Karlspreis 2015 zu verleihen. Das Direktorium teilte mit, es würdige damit seine „Verdienste um eine Stärkung der Parlamentarisierung und der demokratischen Legitimation in der Europäischen Union."

WERBUNG:



Seitenanzeige: