Weihnachtsmarkt Tübingen | Bildquelle: RTF.1

Tübingen:

Altstadt im Lichterglanz:Tübinger Weihnachtsmarkt eröffnet. Rund 100 Stände bis Sonntag zu besuchen

Stand: 12.12.14 18:01 Uhr

Plätzchen, Glühwein, gute Laune- All das kann man seit heute auch auf dem Tübinger Weihnachtsmarkt genießen. Rund 100 Stände laden derzeit zum Verweilen ein. Für den Bummel über den Markt haben die Tübinger ganz unterschiedliche Gründe. Die einen suchen "eine Einstimmung fürs Christfest". Eine Frau gibt an, sich in jedem Jahr eine spezielle Kasper-Puppe abzuholen. Eine Familie findet, gut dass es hier "noch so viele selbstgemacht Sachen" gebe und eben nicht nur "kommerzielle Stände".


Es ist das vielfältige Angebot, das auf den Weihnachtsmarkt lockt. An den Buden kann man nicht nur Glühwein trinken, sondern auch originelle Weihnachtsgeschenke finden. Viele der Standbesitzer sínd schon lange dabei. Einer sagt uns, dass er hier schon seit 30 Jahren verkaufe. Jetzt sind es Handpuppen. Früher habe er auch noch Filzsachen angeboten. Das Schöne sei, dass man " unwahrscheinlich viele Leute" treffe. Und immer wieder eben auch solche, "die schon früher mal Puppen gekauft" hätten und die immer wieder her kämen. Das mache einfach Spaß.

Unter der Vielzahl an Ständen finden sich auch gemeinnützige Vereine wie "BüroAktiv", in der Kornhausstraße, vor dem Stadtmuseum. Der Verein wolle Tübinger Bürgern dabei helfen, ehrenamtlich aktiv zu werden und sich untereinander zu vernetzen, so Andrea Pfaffner. Alle Projekte und Aktionen, zielten darauf a, die gesamte Bandbreite des bürgerlichen Engangements aufzuzeigen. Kürezlich habe man einen entsürechenden "wegweiser" in Broschürenform dazu veröffentlicht. Bekannte Tübinger wie Daniela Rathe, Leiterin des Kulturamts - gefällt diese Idee. Sie engagiert sich, wie auch andere Tübinger "Promis", deshalb als wohltätige Glühweinverkäuferin.

Die weihnachtliche Atmosphäre in der Tübinge Altsdtadt können Besucher noch bis Sonntag Abend genießen.

WERBUNG:



Seitenanzeige: