Arbeit an Warmwasserspeicher | Bildquelle: Bosch Media Service

Stuttgart:

Grün-Rot: Novelle bei "Erneuerbare-Wärme-Gesetz"/ Pflichtanteil für regenerative Energie steigt

Stand: 09.12.14 21:14 Uhr

Die Landesregierung hat heute die Novelle des "Erneuerbare-Wärme Gesetzes" beschlossen. Dieses greift, wenn Heizungen erneuert werden.

Die Novelle steigert dabei in diesem Fall die Verpflichtung, erneuerbare Energien bei der Wärmegewinnung einzubeziehen, von 10 auf 15 Prozent. Zudem sind zukünftig auch Nicht-Wohngebäude betroffen. Gleichzeitig werden allerdings die Optionen, wie die Einsparungenfaktisch  zu erbringen sind, stark erweitert. So werden beispielsweise Dämm-Maßnahmen angerechnet, der Einbau von Kraft-Wärme-Kopplungen oder aber auch die Verwendung von Bio-Ölen als Heizstoff. 

Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Umweltminister Franz Untersteller vesprechen sich dadurch einen Schub beim Klimaschutz. Anders seien weder das nationale Klimaschutzziel noch das des Landes zu erreichen.

WERBUNG:



Seitenanzeige: