Die Narrenzunft Schömberg versuche in der Tradition zu leben, die Fastnet so zu machen, wie es die "Altvorderen" gemacht hätten, erklärt der Zunftmeister der Narrenzunft Schömberg, Bernhard Wuhrer. Es aber immer einen Wechsel, die Menschen würden sich ändern und dann würden sich auch gewisse Gepflogenheiten ändern, aber das Hauptsächliche bleibe gleich.
Wie die "Bolones", die ein Schömberger Handwerker um 1900 aus Frankreich von der Walz mitgebracht hat und die bis heute getanzt wird. Auch der Ergenzinger Blätzlesbua kommt nicht von ungefähr. Die Farben seines Häs blau, weiß und rot stehen für Klein-Paris, wie der Rottenburger Stadtteil Ergenzingen auch genannt wird.
Es habe einmal einen General oder ähnliches gegeben, der der Sage nach einmal in Ergenzingen eingekehrt sei, in einer Gaststätte namens Hirsch, erzählt die Zunftmeisterin der Narrenzunft Ergenzingen, Gabi Schall. Und der habe gesagt: "Hier isst man wie in Paris". Und seither sei Ergenzingen Klein-Paris gewesen.
Und natürlich darf auch hier ein eigener Tanz, begleitet von der Hauseigenen Lumpenkapelle, nicht fehlen. So richtig närrisch wird es dann am Sonntag, bei unserem Talk in voller Länge. Den sehen Sie wie immer jede volle Stunde nach den Nachrichten.
Leichter Regen 12 / 14° C Luftfeuchte: 84% |
Bedeckt 15 / 17° C Luftfeuchte: 93% |
Stark bewölkt 12 / 13° C Luftfeuchte: 92% |