| Bildquelle:

Stuttgart:

Grüne-Sitzmann: "Guido Wolf muss unverzüglich vom Amt des Landtagspräsidenten zurücktreten"

Stand: 07.12.14 18:06 Uhr

"Guido Wolf muss unverzüglich vom Amt des Landtagspräsidenten zurücktreten." Das sagte die Grünen-Fraktionschefin Edith Sitzmann als Konseqenz aus der Nominierung von Guido Wolf zum CDU-Spitzenkandidaten: " Ein Oppositionsführer kann nicht gleichzeitig die überparteiliche Moderation der Plenardebatten verantworten."

Grünen-Fraktionschefin Edith Sitzmann fordert den CDU-Spitzenkandidaten Guido Wolf auf, unverzüglich vom Amt des Landtagspräsidenten zurückzutreten und so den Weg für die Wahl eines Nachfolgers oder eine Nachfolgerin frei zu machen.

Entgegen seiner Ankündigung, nach der CDU-Vorwahl zurückzutreten, wolle Wolf Sitzmann zufolge nun noch bis zum CDU-Parteitag Ende Januar ausharren. "Damit beschädigt Wolf die politische Kultur im Land", so Sitzmann.

"Ein Oppositionsführer - und das ist er seit Freitag de facto - kann nicht gleichzeitig verantwortlich sein für eine überparteiliche Moderation der Plenardebatten. Ich bin erstaunt, dass Guido Wolf nicht den Instinkt hat, das zu erkennen", so Sitzmann. „Wer sich öffentlich als den besseren Ministerpräsident anpreist, sollte auch die Konsequenzen ziehen und zumindest das bislang einzig konkrete Versprechen einhalten", so Sitzmann.

WERBUNG:



Seitenanzeige: