Nasa Orion Transporter | Bildquelle: Pressebild NASA/Bill Ingalls

Florida:

Ein Schritt näher am Mars - Nasa hat neues Raumfahrzeug im All getestet

Stand: 05.12.14 18:32 Uhr

Die Nasa hat mit einem Tag Verspätung den wichtigsten Start eines Raumfahrzeugs seit Ende der Space-Shuttle-Missionen durchgeführt. Der Transporter "Orion" hob erfolgreich zu einem Testflug ab. Ein früherer Startversuch musste wegen Problemen an einem Füll- und Entleerungsventil einer Rakete abgebrochen werden. Künftig soll der Transporter womöglich sogar Menschen zum Mars schicken.

Das Orion Crew Module landete nach dem mehrstündigen Testflug im Pazifik südwestlich von San Diego. Im Kontrollraum der Nasa hieß es, das Raumfahrzeug sei in einem stabilen Zustand.

Im Kennedy Space Center in Florida spricht man vom Beginn einer neuen Ära. Der Transporter Orion soll einmal bis zu sechs Menschen ins All befördern, und zwar tiefer als je zuvor. Zunächst aber stehen Tests an, wie der jetzige Testflug um die Erde. Mitte der 2030er Jahre, so der Plan, könnte Orion Menschen zum Mars befördern.



Broadcast live streaming video on Ustream

Livestream: http://www.nasa.gov

WERBUNG:



Seitenanzeige: