| Bildquelle:

Stuttgart / Erfurt:

"mehr Rückenwind für linke Politik in BW" - LINKE-Strasdeit: Glückwunsch an Bodo Ramelow zur Ministerpräsidenten-Wahl in Thüringen

Stand: 05.12.14 14:57 Uhr

Die LINKE Baden-Württemberg beglückwünschte heute Vormittah den Parteikollegen Bodo Ranmelow zur Wahl zum Thüringer Ministerpräsidenten.Bernhard Strasdeit, BW-Landesgeschäftsführer der LINKEN, sagte: "Das gibt uns Rückenwind für mehr linke Politik auch in Baden-Württemberg. Wir setzen uns auf dem Landesparteitag am Wochenende das Ziel, 2016 in den Landtag einzuziehen."

Strasdeit sagte weiter: "Übrigens: Die SPD in Thüringen hat bei in den dortigen Koalitionsverhandlungen eine Forderung durchgesetzt, die sie hier im Land im letzten Wahlkampf zwar auf Großplakate schrieb aber in den Verhandlungen mit Winfried Kretschmann und den Grünen fallenlassen musste: Die Durchsetzung eines gebührenfreien Kitajahres."

Ramelow war am heutigen 5.Dezember 2014 zum ersten lLINKEN- Ministerpräsidenten eines Bundeslandes gewählt worden. er erhielt im 3. Wahlgang die mindestens notwendige Stimmenzahl von 46 Stimmen, bei einer Stimme Enthaltung und einer ungültigen Stimme. Im ersten Wahlgang war ramelow mit 45 Stimmen und einer ungültigen Stimme nicht gewählt worden.

WERBUNG:



Seitenanzeige: