ADAC | Bildquelle: pixabay

München:

Selbstverpflichtung für Testorganisationen - Verbraucherschutzministerium legt Standards fest

Stand: 05.12.14 12:49 Uhr

Gemeinsam mit Testorganisationen hat das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz Standards für Produkttests entwickelt. Zu den Unterstützern gehört z.B. der ADAC. Transparenz und Nachvollziehbarkeit bei Tests seien für den Club weiterhin von oberster Priorität.

Der ADAC gehört zu den ersten Organisationen, die sich an einer neuen Initiative des Ministeriums für mehr Transparenz bei Produkttests beteiligen. Der Autofahrerclub hat sich per Unterschrift verpflichtet, die vom Ministerium vorgelegten "Regeln der guten fachlichen Praxis des Testens" einzuhalten. Das heißt: Testaktivitäten auch künftig transparent und unabhängig durchzuführen, die angewandte Methodik unter Bezug auf wissenschaftliche und rechtliche Grundlage öffentlich zu machen und die Anbieter der getesteten Produkte vor Veröffentlichung zu informieren.

Das Bundesverbraucherschutzministerium reagiert mit der Initiative auf schwindendes Vertrauen der Verbraucher "aufgrund von Manipulationen und schlechten Testverfahren". Bundesverbraucherschutzminister Heiko Maas erklärte: „Viele Verbraucherinnen und Verbraucher orientieren sich bei ihren Kaufentscheidungen an Produkttests. Sie sind damit ein wichtiges Instrument des Verbraucherschutzes. Alle sollten ein Interesse haben, möglichst viel Transparenz bei den Tests zu gewährleisten. Die Verbraucher sollten wissen, woran sie sind. Deshalb freue ich mich, dass es nun gelungen ist, einen hohen Standard an Testqualität, Transparenz und Compliance zu definieren. Die Regeln werden in Zukunft der Maßstab sein. Alle Testorganisationen sind eingeladen, sich hieran messen zu lassen."

Die „Regeln der guten fachlichen Praxis des Testens" wurden in einem gemeinsamen Dialog des BMJV mit Testorganisationen und Experten erarbeitet. Die Unterzeichnung der Grundsätze steht allen Organisationen offen, die sich zur Einhaltung der Regeln verbindlich verpflichten. Die Liste der Testorganisationen wird kontinuierlich auf www.bmjv.de aktualisiert, sodass sich Verbraucher unkompliziert über die Aussagekraft und Transparenz von Produkttests informieren können. Mit dabei: Stiftung Warentest, Ökotest und das Computermagazin c't.

WERBUNG:



Seitenanzeige: