Reichstag Berlin | Bildquelle: pixelio.de - Andrea Damm Foto: pixelio.de - Andrea Damm

Berlin:

ARD DeutschlandTrend: Deutsche sehen Regierungsbeteiligung der Linken kritisch

Stand: 05.12.14 11:31 Uhr

In Thüringen ist Bodo Ramelow zum ersten Ministerpräsidenten der Linkspartei in Deutschland gewählt worden. 59 Prozent der Befragten finden im neuesten ARD DeutschlandTrend, dass die Linke sich noch nicht von ihrer SED-Vergangenheit gelöst hat. 30 Prozent sind vom Gegenteil überzeugt. 40 Prozent der Deutschen sind der Meinung, dass es an der Zeit sei, dass auch die Linke mal einen Ministerpräsidenten stelle.

57 Prozent der Deutschen sind der Meinung, dass die Zeit noch nicht reif sei für einen Ministerpräsidenten der Linkspartei. Das hat eine Umfrage des ARD-DeutschlandTrends von Montag bis Dienstag dieser Woche ergeben.

Eine Regierungsbeteiligung im Bund wird bei den Deutschen kritisch gesehen. 56 Prozent sind gegen eine Regierungsbeteiligung der Linken auf Bundesebene, 40 Prozent sind dafür. Hier unterscheiden sich die Ergebnisse der ost- und westdeutschen Befragten sehr stark. Von den Befragten aus Ostdeutschland fänden 51 Prozent eine Regierungsbeteiligung der Linken auf Bundesebene gut, 44 Prozent fänden dies nicht. Bei den Befragten in Westdeutschland ist das Verhältnis umgekehrt: 36 Prozent fänden eine Regierungsbeteiligung der Linken auf Bundesebene gut. 59 Prozent fänden dies nicht gut.

ARD DeutschlandTrend: http://www.tagesschau.de/inland/deutschlandtrend/index.html

WERBUNG:



Seitenanzeige: