| Bildquelle:

Metzingen:

"Lichterglanz, Glühweinduft und Zeit zum Bummeln" - Metzinger Weihnachtsdorf öffnet seine Pforten

Stand: 04.12.14 22:06 Uhr

MMT. 04.12.2014. Lichterglanz, Glühweinduft und Zeit zum Bummeln - das Metzinger Weihnachtsdorf und der Weihnachtsmarkt stimmen auf die Weihnachtszeit ein: Einen Tag bevor der Nikolaus sich auf den Weg macht, die Stiefel über Nacht zu füllen, macht er erst nochmals kurz halt auf dem Kelternplatz. Pünktlich zur Eröffnung des Weihnachtsdorfs am Freitag, 5. Dezember um 17 Uhr wird er dann eintreffen und die ersten Süßigkeiten an alle braven Kinder verteilen. Die Eröffnung durch Oberbürgermeister Dr. Ulrich Fiedler wird musikalisch von Musikerinnen und Musiker der Musikschule Metzingen umrahmt. Gleich im Anschluss wird dann wieder der von den Metzinger Bäckerfamilien Sautter und Winter gespendete Christstollen angeschnitten und für den guten Zweck verkauft: Dieses Jahr geht der Erlös an den Arbeitskreis Asyl, damit für die Kinder Spielgeräte im Freien beschafft werden können.

Langsam kommt Weihnachtsstimmung auf, die Kinder freuen sich schon auf Adventskalender, einen gefüllten Nikolausstiefel und natürlich das große Fest. Auch die Augen der Erwachsenen haben manchmal so ein Leuchten, wenn man durch die zwischenzeitlich geschmückten Straßen läuft. Besonders weihnachtlich wird es in Metzingen dann, wenn die 43 Hütten des Weihnachtsdorfs am Kelternplatz öffnen und neben Glühwein und allerlei Leckerem auch viele selbst gemachte Geschenkartikel und schöne Dinge zum Dekorieren anbieten.

Beim Rahmenprogramm des Weihnachtsdorfs ist für jeden etwas dabei. Ein Kinderkarussell steht bei der Festkelter, in der Festkelter lässt eine Modelleisenbahn sicher nicht nur Kinderherzen höher schlagen. Dort kann man auch Kerzen selber ziehen, einem Glasbläser zuschauen und wer gerne einen Kaffee trinkt, wird beim Coffee-Bike bestens bedient.

In der Vinothek ist eine Krippenausstellung zu sehen und im Klosterhof 13 stellt der Stickkreis aus. Dort findet am Samstag dann noch ein weiterer Veranstaltungshöhepunkt statt: Die BONi-mini-KiDS spielen ein weihnachtliches Mini-Musical. Um 14.30 Uhr und 15.30 Uhr heißt es „Applaus für den Nikolaus" im Gewölbekeller des Gebäudes.

Ebenfalls im Klosterhof 13 bewirtet die AWO mit Kaffee und Kuchen – sowohl am Samstag als auch am Sonntag. In der Museumskelter und im Wengerterhäusle bewirtet der Förderkreis Metzinger Keltern.

Vielleicht ist es ja an dem Wochenende etwas kalt und vielleicht fallen auch noch ein paar Flocken Schnee – sicher ist aber, dass man nach dem Besuch des Metzinger Weihnachtsmarkts Weihnachten wieder ein Stück näher gerückt ist!

Für alle, die es gern etwas lebhafter möchten - am Samstag ist noch Weihnachtsmarkt in weiten Teilen der Innenstadt.

Öffnungszeiten:

Weihnachtsdorf (Kelternplatz):
Fr 17 - 21 Uhr,
Sa 10 - 20 Uhr,
So 11 - 19 Uhr
Weihnachtsmarkt (Innenstadt): Sa 10 - 20 Uhr

WERBUNG:



Seitenanzeige: