"Weihnachten in der Kiste" | Bildquelle: NaturErlebnisZentrum Oberdigisheim

Oberdigisheim / Meßstetten:

Weihnachten in der Kiste - Kindergarten Fürhölzer aus Meßstetten zu Besuch im NaturErlebnisZentrum

Stand: 04.12.14 22:02 Uhr

Im NaturErlebnisZentrum der Sparkassenstiftung Umwelt+Natur in Oberdigisheim war der Kindergarten Fürhölzer aus Meßstetten zu Besuch. Mit großem Eifer dekorierten die Vorschüler Holzkisten mit Naturmaterialien für den weihnachtlichen Gabentisch. Zehn Jungs und Mädchen machten sich mit ihren Erzieherinnen auf den Weg mit dem Bus von Meßstetten nach Oberdigisheim. Ziel war das NaturErlebnisZentrum, das - passend zum Kalendermonat - an diesem Tag zur Weihnachtswerkstatt wurde. Im Sitzkreis lauschen die Kleinen den Erklärungen von Stiftungsökologe Hannes Schurr.

Der Naturexperte hält Wollfasern in die Luft. „Was ist das für Wolle?" fragt er in die neugierige Runde. Janne antwortet sofort: „Schafwolle!" Die weiche Wolle geht reihum durch die kleinen Hände. Die Kinder kneten, fühlen und riechen an der flauschigen Masse. Dann nimmt Hannes Schurr eine Filznadel in die Hand und bearbeitet damit vorsichtig die Schafwolle. Für den besseren Halt nimmt er eine Ausstechform zu Hilfe. Erstaunt beobachtet die sechsjährige Thea, wie die losen Fasern immer fester und stabiler werden. „Die Filznadel hat Widerhaken und verbindet die Wolle zu einem dichten Material" erläutert der Stiftungsmitarbeiter.

Dann sind die Vorschüler an der Reihe. Die fünf Jungen und fünf Mädchen verteilen sich um einen großen Tisch und suchen Wolle und Ausstechformen aus. Annelie und Thea filzen Sterne, Erik bearbeitet eine Fledermausform und Janne hat sich für einen Tannenbaum entschieden. Konzentriert stechen die Kleinen unermüdlich in die Wolle bis die Form verfilzt ist. „Aua!" schreit Sarah-Lynn und braucht ein Pflaster für den Daumen. Trotzdem entscheidet sie sich für ein weiteres Herz aus roter Wolle. Jetzt müssen die Gegenstände noch in der Holzkiste befestigt werden. Mit Draht werden die Filzstücke umwickelt und an Holzäste gehängt. Und weil es Spaß macht, wandern noch Bucheckern, Rindenstücke, Orangenscheiben und Zimtstangen hinzu.

Zum Schluss ziehen Erik und Nik wieder ihre Winterhosen und Anoraks an. Zufrieden stehen sie am Ausgang und halten ihre Weihnachtskisten fest in der Hand.

Die Winterwerkstatt findet jeden Donnerstagnachmittag von 14:30 bis 17:00 Uhr im NaturErlebnisZentrum in Oberdigisheim mit monatlich wechselnden Themen statt.

WERBUNG:



Seitenanzeige: