Besuch im Krippenmuseum | Bildquelle: CDU Ortsverband Reutlingen

Reutlingen:

AK Christ und Politik des CDU-Kreisverbands Reutlingen - Jahresabschluss und Weihnachtsfeier in Oberstadion

Stand: 03.12.14 18:21 Uhr

Der Jahresabschluss und die Weihnachtsfeier des AK Christ und Politik des CDU-Kreisverbands Reutlingen fand am 28. November 2014 in Oberstadion in der Nähe von Ehingen statt. Im Mittelpunkt stand der Besuch des Krippenmuseums. Der Vorsitzende Dr.Martin Schmid konnte zum Besuch des Museums 18 Mitglieder des AK und Altbürgermeister Weber aus Oberstadion begrüßen.

Der Jahresabschluss und die Weihnachtsfeier des AK Christ und Politik des CDU-Kreisverbands Reutlingen fand am 28. November 2014 in Oberstadion in der Nähe von Ehingen statt. Im Mittelpunkt stand der Besuch des Krippenmuseums.

Der Vorsitzende Dr.Martin Schmid konnte zum Besuch des Museums 18 Mitglieder des AK und Altbürgermeister Weber aus Oberstadion begrüßen.

Thematisch passend zum Beginn der Adventszeit führte der Initiator und ehemalige Bürgermeister Manfred Weber die Gruppe durch das neu entstandene Krippenmuseum. Wir staunten nicht schlecht, als wir hörten, wie aus einer Idee ein EU – gefödertes Projekt mit mehr als 3 Millionen € Investitionssumme wurde. Eine alte Pfarrscheuer, natürlich neben der mächtigen Dorfkirche, diente dem äußeren Rahmen. Eine Partnerschaft mit dem Südtiroler Ahrtal befruchtete die Idee entscheidend. Hinzu kam, so Bürgermeister Weber, eine für die Projektförderung wichtige Alleinstellung durch den Bezug der Krippenausstellung zum christlichen Glauben. Das machte letztlich das Unmögliche möglich und brachte einen Zuschuss aus Brüssel über 1,7 Mio. €. Die wie überall auftretenden bekannten Schwierigkeiten in der Bürgerschaft konnten Dank der Unterstützung durch den Gemeinderat, den Landkreis und weiterer Förderer überwunden werden. So entstand eine der bedeutendsten und größten Krippenausstellungen Europas.

Natürlich entdeckt man in nahezu jeder Krippe die Geburt Jesu im Stall. Aber die Darstellungen der Künstler aus Südtirol, Sizilien oder Oberbayern variieren mit den Motiven, so bestaunten wir das Abendmahl Jesu mit seinen Jünger damals und in heutigem Gewand. Wir betrachteten Golgatha bei Nacht und die Wüste im Tages- und Nachtverlauf, die Schächer am Kreuz mit ausdruckstarken Gesichtszügen und in einer vier Meter tiefen Großkrippe den Tempel zu Jerusalem, als Jesus die Kaufleute vertrieb. So verging die anfänglich als reichlich angesetzte Besuchszeit wie im Flug und nahezu jeder der dabei sein konnte, war sich sicher, dass er wiederkommen wird mit noch mehr Zeit im Gepäck.

Den vorweihnachtlichen Jahresausklang beging die Gruppe dann in einer nahegelegenen Kleinbrauerei. Vor dem gemeinsamen Essen konnte der Vorsitzende Schmid seinen Dank an den anwesenden Kreisvorsitzenden Manuel Hailfinger und die Kreisgeschäftsführerin Corinna Kühner zum Ausdruck bringen. Mit einem Ausblick auf die ersten Veranstaltungen im neuen Jahr und das gebuchte Einkehrwochenende auf dem Schönblick Anfang 2016 schloss der Vorsitzende den offiziellen Teil.

WERBUNG:



Seitenanzeige: