Klicken, um Video anzuschauen
Wetter

Reutlingen

Klar
15 / 18° C
Luftfeuchte: 82%

Tübingen

Klar
15 / 19° C
Luftfeuchte: 77%

Balingen

Klar
14 / 17° C
Luftfeuchte: 87%
RTF.1-Community RTF.1-Community

Besuchen Sie uns auch auf

WERBUNG:

Stuttgart:

Bei schulischer Inklusion und im Gesetz - SPD-Sabine Wölfle: Ab 2015 spürbare Verbesserungen für Behinderte

Das Jahr 2015 können Menschen mit Behinderungen aus Sicht der SPD-Abgeordneten Sabine Wölfle als "Meilenstein für die Gleichstellung" feiern. Mit dem Inkrafttreten der wesentlichen Änderungen beim Landes-Behindertengleichstellungsgesetz sowie der anstehenden Schulgesetzänderung zur Inklusion an Schulen erreiche man in Baden-Württemberg ein neues Niveau, erklärte Wölfle anlässlich des Internationalen Tages der Menschen mit Behinderung am Mittwoch, dem 03.12.2014.

Die neue Fassung des Landes-Behindertengleichstellungsgesetzes konkretisiere die Rechte der Menschen mit Behinderungen im Umgang mit Behörden und schreibe verbindliche Aufgaben für die Behindertenbeauftragten der Stadt- und Landkreise vor. „Eltern von Kindern mit Behinderungen erhalten ein Wahlrecht, ob ihre Kinder allgemeine Schulen oder Sonderschulen besuchen sollen", sagte Wölfle.

Sechs Jahre nach dem Inkrafttreten des Übereinkommens der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen in Deutschland seien zwar noch lange nicht alle Ziele erreicht. „Aber es geht voran und in der Bevölkerung ist insgesamt ein Bewusstseinswandel zu verzeichnen. Der morgige Aktionstag hilft, weiter auf die Belange von Menschen mit Behinderungen aufmerksam zu machen", so Wölfle.

 

(Zuletzt geändert: Dienstag, 02.12.14 - 19:04 Uhr   -   1384 mal angesehen)
blog comments powered by Disqus
WERBUNG:
WERBUNG: