| Bildquelle:

Baden-Württemberg:

BW-Holzbaupreis ausgelobt - Minister Bonde: "Wir suchen die besten Gebäude im Holzbau-Land Nummer Eins"

Stand: 02.12.14 19:45 Uhr

"Wir suchen die besten Gebäude im Holzbau-Land Nummer Eins". Das sagte Minister Bonde anlässlich der Auslobung des Baden-Württembergischen Holzbaupreises und von vier Sonderpreisen. Eine Bewerbung ist bis zum 14. März 2015 möglich. Bonde zufolge dem Holzbau in den letzten Jahren wachsende Marktanteile verschafft. Baden-Württemberg liegt mit einer Holzbauquote von 24 Prozent im bundesweiten Vergleich an der Spitze.

Jedes vierte Gebäude in Baden-Württemberg werde mit Holz gebaut, sagte Bonde: . „Baden-Württemberg ist Holzbau-Land Nummer Eins in Deutschland. Bauen mit Holz hat hier bei uns eine lange Tradition und ist moderner als je zuvor. Der Holzbau ist wichtig für die nachhaltige Entwicklung unseres Landes und verbindet beispielhaft Ökologie und regionale Wirtschaftskreisläufe."

Forstminister Bonde sagte weiter: "Dass dies mit einem hohen Anspruch an bauliche Qualität verbunden werden kann, zeigen regelmäßig die Ergebnisse des Holzbaupreises Baden-Württemberg. In der neuen Auswahlrunde suchen wir die besten neuen Holzgebäude".

Vielfältige Entwicklungen und innovative Techniken haben dem Holzbau in den letzten Jahren wachsende Marktanteile verschafft, so das Ministerium in seiner Pressemitteilung:  

Zum zwölften Mal seit 1979 loben das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, der Landesbeirat Holz e.V. und der Landesbetrieb ForstBW gemeinsam den Holzbaupreis Baden-Württemberg aus.

Teilnehmen können Bauherren, Architekten, Bauingenieure und Tragwerksplaner. Für den Preis können Bauwerke angemeldet werden, bei denen vor allem Holz in technisch einwandfreier Konstruktion als Baustoff verwendet wurde. Sie müssen zwischen dem Jahr 2012 und dem Abgabetermin fertig gestellt worden sein.

Es können bis zu fünf Preise vergeben werden. Einsendeschluss ist der 14. März 2015. Die Preisträger werden durch eine unabhängige Jury aus Architekten und Tragwerkplanern ausgewählt. Das Preisgeld beträgt insgesamt 5.000 Euro.

Folgende vier Sonderpreise sind mit jeweils 1.000 Euro dotiert:

WERBUNG:



Seitenanzeige: