| Bildquelle:

Stuttgart:

"Wichtiger Baustein für Entwicklung unseres Landes" - Diesjährige Kunstmedaille würdigt Ferdinand und Ferry Porsche

Stand: 02.12.14 18:29 Uhr

"Porsche steht damals wie heute für Erfindergeist, Image, Qualität und Werte". Das sagte Ministerialdirektor Rolf Schumacher anlässlich der Präsentation der diesjährigen Kunstmedaille durch die Staatliche Münzen Baden-Württemberg: "Das Lebenswerk von Ferdinand und Ferry Porsche ist ein wichtiger Baustein für die Entwicklung unseres Landes Baden-Württemberg hin zum bedeutendsten Automobilstandort in Deutschland."Die künstlerische Gestaltung der Medaille stammt aus der Feder von Professor Ulrich Böhme, die meisterliche Gravierarbeit hat Werner Mebert durchgeführt. Die im Jahr 2007 mit Artur Fischer begonnene Kunstmedaillenserie "Erfinder und Tüftler aus Baden-Württemberg" ist dem Ministerium zufolge zu einem Markenzeichen der besonderen Art des Münz- und Medaillenprägeunternehmens "Staatliche Münzen Baden-Württemberg" geworden.

Die diesjährige Kunstmedaille der „Staatlichen Münzen Baden-Württemberg" würdigt die großen Autopioniere Ferdinand und Ferry Porsche. „Das Lebenswerk von Ferdinand und Ferry Porsche ist ein wichtiger Baustein für die Entwicklung unseres Landes Baden-Württemberg hin zum bedeutendsten Automobilstandort in Deutschland. Porsche steht damals wie heute nicht einfach für ein Automobil, einen Sportwagenbauer, sondern für ein Erfindergeist, Image, Qualität und Werte", sagte Ministerialdirektor Rolf Schumacher aus dem Finanz-und Wirtschaftsministerium anlässlich der Vorstellung der diesjährigen Kunstmedaille heute (2.12.) im Porsche-Museum in Stuttgart.

Die künstlerische Gestaltung der Medaille stammt aus der Feder von Professor Ulrich Böhme, die meisterliche Gravierarbeit hat Werner Mebert durchgeführt. Die im Jahr 2007 mit Artur Fischer begonnene Kunstmedaillenserie „Erfinder und Tüftler aus Baden-Württemberg" ist zu einem Markenzeichen der besonderen Art des Münz- und Medaillenprägeunternehmens „Staatliche Münzen Baden-Württemberg" geworden. Die Serie widmet sich herausragenden Persönlichkeiten aus dem „Ländle", die mit ihrer Kreativität und ihrem Genie technische Entwicklungen entscheidend vorangetrieben haben.

Die Geschichte der Münz- und Medaillenprägung in Baden-Württemberg reicht mehr als sechs Jahrhunderte zurück. Heute gelten die Staatlichen Münzen Baden-Württemberg als führendes international tätiges Prägeunternehmen. Die Münzprägestandorte Karlsruhe und Stuttgart stellen gemeinsam rund 40 Prozent der deutschen Umlauf- und Sammlermünzen her.

„Es freut mich sehr, dass wir die Familie Porsche und das Unternehmen für dieses Projekt gewinnen konnten. Denn für uns ist Porsche untrennbar mit Baden-Württemberg als der Wiege der Automobilbranche verbunden. Deshalb ist es nur logisch, diese beiden Automobilpioniere Ferdinand und Ferry Porsche auf einer Medaille der Staatlichen Münzen für ihren Erfindergeist zu würdigen", so Rolf Schumacher abschließend.

Seit 2007 wurden folgende Kunstmedaillen herausgegeben:

• 2007 Prof. Dr. h. c. Fischer

• 2008 Ferdinand Graf von Zeppelin

• 2009 Karl Maybach

• 2010 Karl Drais

• 2011 Carl Benz und Gottlieb Daimler

• 2012 Margarete Steiff

• 2013 Heinrich Hertz

WERBUNG:



Seitenanzeige: