| Bildquelle:

Stuttgart:

Pflege-Azubis wollen angehört werden - Morgen ver.di-Aktion "ein Herz für die Azubis in der Altenpflege" vor dem Landtag

Stand: 02.12.14 18:19 Uhr

02.12.2014. Morgen, am 03.12.2014 um 13:00 Uhr tagt die Enquetekommission Pflege öffentlich im Plenarsaal des Interims-Landtags am Schlossplatz. Auf der Tagesordnung steht "Ausbildung und Qualifizierung in der Pflege". Dazu ruft ver.di Auszubildende auf, um 12:30 Uhr vor den Interims-Landtag zu kommen, um deutlich zu machen, wie dringend die Situation in der Altenpflegeausbildung verbessert werden muss.

Ver.di teilte dazu in einer Presseerklärung weiter mit: "Sie wollen als Expertinnen der Ausbildung und der täglichen Herausforderungen in den Einrichtungen ebenfalls angehört werden. ver.di rechnet mit rund 50 Azubis aus den Einrichtungen der Altenpflege, Mitglieder aus der Enquetekommission Pflege haben ihr Kommen angekündigt."

Die Aktion der Azubis aus dem Bereich Altenpflege ist am Mittwoch, 3. Dezember 2014, um 12:30 Uhr vor dem Interimslandtag / Cafe Künstlerbund.

Ver.di schreibt: "Die Lage in der Altenpflege ist angespannt: Personalnot sorgt für immer stärkere Arbeitsverdichtungen in allen Bereichen. Das geht auch an den Auszubildenden nicht spurlos vorbei."

Für viele Auszubildende stelle sich immer häufiger die Frage: "Wann bin ich in der Ausbildung, wann in der Patientinnenversorgung, wann bekomme ich mal meine Praxisanleitung wie geplant? Mit guter Vor- und Nachbereitung, mit genügend Zeit?"

Diese Fragen wollen die verfdi-Azubis morgen den Mitgliedern der Enquete vor deren Beratungen stellen

WERBUNG:



Seitenanzeige: