Konzert der Jugen Sinfonie Reutlingen | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Jubiläumskonzert zum 60-jährigen Bestehen der Jungen Sinfonie Reutlingen

Stand: 01.12.14 17:13 Uhr

Das Nachwuchsorchester der Jungen Sinfonie Reutlingen feiert in diesem Jahr sein 60-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass gaben die rund 60 Mitglieder gestern Abend in der gut besuchten Reutlinger Stadthalle vor begeistertem Publikum ein Jubiläumskonzert.


Zum Programm gehörten unter anderem Werke von Mendelssohn-Bartholdy, Vasks, Donizetti und Grieg oder auch ein Auftritt von Marius Schifferdecker auf dem Englischhorn. Dirigent des Nachwuchsorchesters ist seit vier Jahren der 28-jährige Konrad Heinz.

Erich Reustlen hatte die Idee eines Nachwuchsorchesters 1954 auf den Weg gebracht. Fünf Jahre zuvor gründete er die Junge Sinfonie Reutlingen – heute das älteste Jugendorchester Deutschlands.

Ganz am Ende gab es noch eine besondere Überraschung – als Dirigent Konrad Heinz viele ehemalige Mitglieder der Jungen Symphonie für eine kurze Kostprobe Ihres Könnens auf die Bühne bat. Gemeinsam spielten die Orchestermitglieder und die Ehemaligen von Edward Elgar die Enigma-Variation "Nimrod"

WERBUNG:



Seitenanzeige: