Altenpflege | Bildquelle: RTF.1

Metzingen:

Pflegekurs für Angehörige und andere

Stand: 19.02.14 12:08 Uhr

Wir werden immer älter! An sich ist das ja eine durchaus erfreuliche Entwicklung, aber sie bringt auch Schattenseiten mit sich. Denn mit zunehmendem Alter wächst auch die Zahl derjenigen, die auf Hilfe angewiesen sind. In Baden-Württemberg waren das im Jahr 2011 rund 278.000 Menschen. Fast die Hälfte davon wurde zu Hause nur von Angehörigen betreut. Doch die stoßen oft schnell an ihre Grenzen – nicht nur körperlich. Hier setzen der Pflegestützpunkt Metzingen und das Haus Matizzo, des Diakonischen Fördervereins an. Sie bieten einen "Pflegekurs" – für Angehörige und solche, die vorbereitet sein wollen.

Es kann jeden treffen – plötzlich und mitten im Alltag oder schleichend und irgendwie absehbar. Eine Erkrankung, ein Unfall, und schon ist man auf Hilfe angewiesen. Eine Situation, die nicht nur die Betroffenen selbst vor große Herausforderungen stellt, sondern auch ihre Angehörigen. Fragen zu Pflegeversicherung und sonstiger finanzieller oder auch handfester Hilfe stehen im Raum. Sie sollen beim Pflegekurs ebenso beantwortet werden, wie die Fragen nach den rein praktischen Dingen.

Zwei ganze Abende seien dem Thema Pflege am Krankenbett gewidmet, erzählt Dagmar Osterwald vom Pflegestützpunkt Metzingen. Eine Pflegedienstleiterin halte sie ab und zeige wie es geht. Es dürfe aber auch jeder selber probieren wie es ist, einem aus dem Bett rauszuhelfen oder aus dem Sessel oder jemanden umzudrehen, ohne das man sich selber den Rücken kaputt mache dabei.

Dabei gehe es vielen Angehörigen nicht darum, die professionelle Pflege komplett zu ersetzen oder Geld zu sparen. Sie würden ihren Familienmitgliedern das Leben einfach erleichtern wollen. Und dabei soll der Pflegekurs helfen. Das Angebot ist einmalig in der Region und besteht jetzt zum vierten Mal. Die drei letzten Schulungen waren ausgebucht, die Warteliste ebenfalls gut mit Interessenten bestückt.

Man könnte sicherlich auch zwei oder drei Kurse im Jahr bringen, aber das übersteige bei den Organisatorinnen einfach die zeitlichen Kapazitäten, erklärt Osterwald. Und der Anstrum sei sicher auch da, weil es grundsätzlich was anderes sei, ob man sich ein Buch aus der Buchhandlung hole, in dem solche Themen behandelt würden oder ob man zu so einem Abend komme, an dem man vier Fachfrauen habe, die einem ganz konkrete Antworten auf Fragen geben könnten und auch andere Angehörige kennenlerne, mit denen man sich austauschen könne - das mache auch mit die Qualität des Kurses aus.

Kostenpunkt für die 6 Abende im März und April sind 30 Euro, die je nach Absprache von der Krankenkasse übernommen werden. Eine Anmeldung ist im Haus Matizzo möglich, in dem der Kurs auch stattfindet, oder beim Pflegestützpunkt im Metzinger Rathaus.

WERBUNG:



Seitenanzeige: