| Bildquelle:

Berlin / Moskau:

Mehr Deutsche für Sanktionen - Zustimmung zu Wirtschaftssanktionen gegen Russland steigt von 52% auf 58%

Stand: 29.11.14 16:25 Uhr

Die Zustimmung der Deutschen Bevölkerung zu den EU-Sanktionen gegen Russland ist seit letztem Monat deutlich gestiegen. Bereit im Oktobner 2014 hatte eine Mehrheit von 52% der Deutschen die Sanktionen gegen Russland befürwortet. Im November 2014 legten die Sanktions-Befürworter zu: Jetzt sind 58% der Deutschen für Sanktionen gegen Russland. Russland wird vorgeworfen, sich die Halbinsel Krim völkerrechtswidrig mit militärischer Gewalt angeeignet zu haben. Auch die Abstimmung über die Zugehörigkeit der Krim zu Russland sei eine Farce gewesen. So seien die Wahlurnen aus durchsichtigem Plexiglas gewesen, und man habe seinen Stimmzettel ohne Briefumschlag einwerfen müssen.

Die Zahlen hatte die Forschungsgruppe Wahlen für das ZDF-Politbarometer in Form einer repräsentativen Umfrage erfragt. Auch die verschärfte Kritik von Merkel an Putin werde demnach von der Mehrheit der Deutschen befürwortet.

Politiker verwiesen darauf, dass der nationalsozialistische Diktator Adolf Hitler mit ähnlicher Begründung das mehrheitlich von Deutschen besiedelte, zu Tschechien gehörende Sudetenland völkerrechtswidrig an das dritte Reich angegliedert habe. Man müsse sich fragen, ob diejenigen, die heute Verständnis für Putins völkerrechtswidriges Vorgehen hätten, damals auch zu den Befürwortern von Hitlers Vorgehen gehört hätten.

WERBUNG:



Seitenanzeige: