Schüler im Unterricht | Bildquelle: RTF.1

Tübingen:

Schulbezirke wieder eingeführt

Stand: 29.11.14 14:51 Uhr

Ab dem Sommer 2015 soll es in der Tübinger Südstadt wieder drei Schulbezirke geben. Damit folgt Tübingen der neuen Schulgesetzänderung seitens der grün-roten Landesregierung.

Diese hatte im Mai 2012 die Schulbezirke für Grundschulen, die Teil einer Gemeinschaftsschule sind, aufgehoben. Jetzt ist Grün-Rot zurückgerudert und hat im Juli dieses Jahres, die Schulbezirke per Gesetz wieder eingeführt. Für die Eltern in der Tübinger Südstadt wird das bedeuten, dass sie keine vollkommen freie Schulwahl mehr haben. Die Erziehungsberechtigten wollen ihr Kind eher nicht auf die Gemeinschaftsschule in der Nähe schicken, die anderen aus dem Nachbarbezirk würden dies gerne tun, können es aber nicht, weil kein Platz mehr frei ist. Auch wenn der Stadtverwaltung und dem Gemeinderat das Problem bekannt ist, sind ihnen, auf Grund der neuen Gesetzgebung, die Hände gebunden.
WERBUNG:



Seitenanzeige: