Weihnachtsmarkt Reutlingen | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Es weihnachtet sehr - Weihnachtsmarkt lädt zum Geschenkeshopping und Glühweinplausch

Stand: 29.11.14 14:48 Uhr

Auch wenn das Wetter nicht den Anschein macht - es weihnachtet in der Region. Und schon Morgen darf die erste Kerze am Adventskranz angezündet werden. Für weihnachtliche Stimmung sorgen in diesen Tagen vor allem die Weihnachtsmärkte. Der einzige dauerhafte Weihnachtsmarkt in der Region ist der in Reutlingen.


Schwungvoll und elegant in den Advent gleiten – das ist in Reutlingen Tradition – zumindest auf der Eislaufbahn am Albtorplatz, die jedes Jahr eigens für den Weihnachtsmarkt angelegt wird. Doch vom Eislaufen nimmt Finanzbürgermeister Alexander Kreher, der den Markt gestern Abend offiziell eröffnen durfte, lieber Abstand.

Er selbst laufe nicht, er habe Angst um seine Knie, aber seine drei Kinder würden dieses Jahr, wie letztes Jahr auch, auf der Eisbahn wieder laufen, berichtet Kreher. Er finde es eine wunderbare Ergänzung, auf der Bühne an der Marienkirche eher die adventliche Musik, die ruhige Musik und wer es  lieber poppig habe und das was los sei, der könne hoch zum Albtorplatz gehen. Es sei eine wunderbare Mischung, die quasi alle einlade nach Reutlingen zu kommen.

Aber überhaupt sei der Reutlinger Weihnachtsmarkt einfach etwas ganz Besonderes. Denn er lade durch die Anordnung der Buden, wie kaum ein anderer Weihnachtsmarkt zum Flanieren und Bummeln ein.

Er suche auch Geschenke, gibt Kreher zu. Und er habe beim ersten Bummel auch schon Einiges entdeckt, für seine Kinder, aber auch für seine Frau. Der Markt biete in der Adventszeit aber auch eine wunderschöne Möglichkeit in der Mittagszeit was zu Essen, mit Kollegen, mit Mitarbeitern und es sei einfach eine tolle Atmosphäre.

Da schaut sich auch der Weihnachtsmann gerne mal um. Denn an den rund hundert Ständen gibt es sicherlich auch das passende Präsent für seine Weihnachtsfrau. Und falls doch nicht an, dann aber bestimmt hinter den Ständen, in den Reutlinger Geschäften. Die haben dieses Jahr nämlich „bessere Aussichten", nachdem an den Budenrückseiten eine kleine Ausstellung mit Impressionen vom letztjährigen Weihnachtsmarkt entstanden ist.

Das sei auch für die Einzelhändler sehr wichtig, weil es sich lohne, an den Fotos vorbei zu gucken - es seien sehr schöne Motive - und gleichzeitig würden die Leute in die Schaufenster schauen,  so Kreher.

Natürlich können die Besucher aber auch auf ihr Glück hoffen und versuchen, ein schönes Weihnachtsgeschenk beim traditionellen Adventskalender-Gewinnspiel zu ergattern. Hinter jedem Türchen verbirgt sich ein anderer Preis. Sein Glück versuchen oder doch auf Nummer sicher gehen? Wie man sich auch entscheidet – der Reutlinger Weihnachtsmarkt ist bis zum 22. Dezember geöffnet – täglich von halb elf bis halb neun Abends und an den Sonntagen von elf bis acht.

www.weihnachtsmarkt-reutlingen.de

WERBUNG:



Seitenanzeige: