| Bildquelle:

Schweiz:

"Botschafter baden-württembergischer Wirtschaft in der Schweiz" - Bundesverdienstkreuz für Kurt Grieshaber

Stand: 29.11.14 12:51 Uhr

29.11.2014. "Kurt Grieshaber hat sich mit vorbildlichem unternehmerischen, ehrenamtlichen und sozialen Engagement nicht nur um die IHK, sondern um unser Gemeinwesen insgesamt verdient gemacht", sagte Ministerpräsident Kretschmann bei der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an Kurt Grieshaber. Grieshaber erhielt die Auszeichnung im Rahmen der Festveranstaltung der IHK Hochrhein-Bodensee zur Verabschiedung des Präsidenten am Freitag, 28. November 2014, in Waldshut-Tiengen

„Kurt Grieshaber ist mit seinem Einsatz für gutnachbarschaftliche Beziehungen ein Botschafter der baden-württembergischen Wirtschaft gegenüber Ansprechpartnern in der Schweiz. Er hat in den vergangenen Jahren sehr erfolgreich an einer Vertiefung der Wirtschaftsbeziehungen mit der Schweiz gearbeitet und sich für offene Grenzen und einen freien Waren- und Dienstleistungsaustausch stark gemacht."

Kurt Grieshaber habe den elterlichen Speditionsbetrieb zu einem internationalen Logistikunternehmen mit über 500 Beschäftigten und Niederlassungen in Deutschland, Frankreich und der Schweiz ausgebaut. „In seiner Heimat ist er aber nicht nur als erfolgreicher Unternehmer bekannt, sondern auch als großzügiger Förderer von Sport, Kultur und karitativen Projekten", so der Ministerpräsident.

13 Jahre lang habe Kurt Grieshaber an der Spitze der IHK gestanden und sich besonders für eine gute Ausbildung stark gemacht. „Er hat durch Bildungspartnerschaften zwischen Schulen und Betrieben, durch Ausbildungsbotschafter, durch Auslandsaufenthalte für Auszubildende und viele weitere Maßnahmen dazu beigetragen, die Qualität der dualen Ausbildung weiter zu stärken", betonte der Ministerpräsident. Besonders habe sich Kurt Grieshaber auch um die Berufsbildungspartnerschaft mit Indonesien und die Zusammenarbeit der IHK mit den Kammern des Inselstaates verdient gemacht.

„Bei Bildung und Ausbildung kommt es entscheidend auf die individuelle Förderung junger Menschen an. Manchmal ist auch die Hilfe im Einzelfall nötig", sagte Kretschmann. So habe Kurt Grieshaber beispielsweise einer jungen gehörlosen Frau aus der Schweiz bei der Suche eines Ausbildungsplatzes geholfen. Diese junge Schweizerin habe ihre Ausbildung als eine der Besten abgeschlossen und wurde dafür sogar vom Bundespräsidenten persönlich geehrt. „Das ist ein schönes Beispiel dafür, dass Kurt Grieshaber sich als Unternehmer nicht nur von Umsatz und Gewinn, sondern ebenso von sozialer Verantwortung und Mitmenschlichkeit hat leiten lassen", so Kretschmann.

WERBUNG:



Seitenanzeige: