Windkraftanlage | Bildquelle: pixelio.de - Matthias Lewin Foto: pixelio.de - Matthias Lewin

Stuttgart:

BW liegt bei erneuerbaren Energien auf Platz zwei - CDU-Lusche: "Frühere CDU-Landesregierung hat gute Arbeit geleistet!"

Stand: 28.11.14 17:50 Uhr

28.11.2014. "Dass Baden-Würt­temberg im Bundesländervergleich Erneuerbare Energien auf dem zweiten Platz liegt ist sehr erfreulich, aber bei weitem nicht allein Verdienst der Landesregierung!"Das sagte der Vorsitzende des Arbeitskreises Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Ulrich Lu­sche:"Wir freuen uns über den sehr guten zweiten Platz nach Bayern im aktuellen Bundesländer­vergleich Erneuerbare Energien. Der Erfolg hat seine Grundlage in der über Jahre in diesem Bereich geleisteten Arbeit der früheren Landesregierung", sagte der Vorsitzende des Ar­beits­kreises Umwelt, Klima und Energiewirtschaft der früheren CDU-Landesregierung, Ulrich Lu­sche,

So habe man bereits 2010 mit dem Erneuerbare Wärme Gesetz bundesweit eine Vorreiterrolle einge­nom­men, was in der Studie auch sehr deutlich hervorgehoben werde.

„Betrachtet man das Ergebnis etwas näher, wird vor allem eines deutlich: Minister Untersteller kann sich vor allem zu Gute halten, in ganz erheblichem Umfang Anstrengungen zur Nutzung der Erneuerbaren Energien unternommen zu haben. In diesem Segment ist Baden-Württemberg durchaus führend. Die Studie unterscheidet allerdings zwischen bloßen Anstrengungen und tatsächlichen Erfolgen. Weniger Erfreuliches zeigt die Betrach­tung der tatsächlich erzielten Erfolge. Hier liegt zum Beispiel Bayern mit weitem Abstand vorne", so Lusche.

Enttäuschend sei das schwache Abschneiden des Landes sowohl bei den Anstrengungen als auch bei den erzielten Erfolgen für technologischen und wirtschaftlichen Wandel. „Dass hier das Technologieland Baden-Württemberg jeweils nur im Mittelfeld liegt, zeigt vor allem eines: Mit dem viel beschworenen ,Green New Deal' der Grünen scheint es in der Praxis nicht allzu weit her zu sein. Dafür kann man Minister Untersteller nur ins Stamm­buch schreiben: Er hat sich redlich bemüht . . .", betonte Lusche.

WERBUNG:



Seitenanzeige: