Thomas Strobl | Bildquelle: thomas-strobl.de

Berlin:

CDU-Bundesvize Strobl für Anreize bei Verzicht auf Rente mit 63

Stand: 28.11.14 09:05 Uhr

Die baden-württembergische CDU-Landesgruppe im Bundestag will sich für finanzielle Anreize stark machen, um der starken Nachfrage nach der abschlagsfreien Rente mit 63 entgegenzuwirken. Das kündigt der Landesgruppenvorsitzende Thomas Strobl in einem Interview an.

In der Stuttgarter Zeitung begründet Strobl den Vorstoß damit, dass die Rente mit 63 die Unternehmen im Südwesten in Schwierigkeiten bringe. Strobl ist auch stellvertretender Bundesvorsitzender der CDU. Er sagte der Zeitung: "Es gibt gerade in Baden-Württemberg ein handfestes Problem". Wegen des hohen Anteils an Facharbeitern bekämen die Unternehmen im Land die Rente mit 63 besonders zu spüren. Aus Gesprächen mit Unternehmern wisse er, dass die Rente mit 63 ein massives Problem für die Firmen darstelle.
Der CDU-Rentenpolitiker Peter Weiß und Strobl haben ein Konzept entwickelt, um die Beschäftigten zum Weiterarbeiten zu bewegen. Danach soll Arbeitnehmern, die nach 45 Versicherungsjahren Anspruch auf die Rente mit 63 Jahren haben, der Beitrag zur Arbeitslosenversicherung erlassen werden, wenn sie länger im Beruf bleiben. Der Plan sieht vor, dass den Beschäftigten sowohl der Arbeitnehmer- als auch der Arbeitgeberanteil zufließt. Damit erhielten sie eine Lohnerhöhung von drei Prozent. Der Vorschlag soll nun in der Unionsfraktion beraten werden.
WERBUNG:



Seitenanzeige: