In Tübingen hatten die Narren vier Tage länger Zeit, um sich eine Strategie für den Rathaussturm zu überlegen. Ob es was gebracht hat? Na logo, hat das was gebracht. Schon präsentierte Zunftmeister Günter Buck den Schlüssel. Dabei war es nicht mal zehn Uhr. Um diese Uhrzeit hätte laut Stadt eigentlich der Narrensturm los gehen sollen. Doch die Narren waren schneller und hatten einen Boris Palmer erwischt, der noch nicht bereit war.
Zunftmeister Günter Buck: "Also, wir schreiben der Stadt immer, dass wir um 09:30 Uhr an der Kelter unten loslaufen, das sind ja 100 Meter, 200 Meter laufen, dass man dafür keine halbe Stunde braucht, ist eigentlich uns klar, aber offensichtlich denkt die Stadt: Ja gut, ein städtischer Beamter braucht wahrscheinlich wirklich eine halbe Stunde. Und deswegen die Verlagerung. Wir sagen das der Stadt jedes Jahr. Wir sind schneller, wir Narren."
Da half kein Sheriffhut und keine Knarre. Am Ende war Oberbürgermeister Boris Palmer richtig überrannt worden. Woran das wohl liegt? Boris Palmer: "Das liegt daran, dass Recht und Ordnung in Deutschland vollkommen im Verfall sind und niemand mehr auf den Sheriff hört."
Fasnet also als Zeichen des Sittenverfalls? Die Narren sehen das anders. Sie wollen, dass der gesunde Menschenverstand ins Rathaus einzieht. "Und wie gesagt, wir haben ja auch schon angefangen mit unserem neuen Schild, wir werden nicht an jeder Straße ein Schild ran machen: Die Straße ist hee, sondern wir machen es einfach an den Ortseingang ran: Es isch älles hee! Und da weiß jeder gleich von Anfang an."
Und dieses Schild für den Ortseingang haben die Narren gleich an Sheriff Boris Palmer übergeben. Der ist nicht begeistert und kontert. "Die Narren haben gesagt: „In Tübingen ist alles scheiße", und dann habe ich noch drauf geschrieben: Musik und Fasnet, die auch", so Palmer.
Das lassen die Narren nicht auf sich sitzen und treten schunkelnd den Gegenbeweis an.
![]() | Regen 2 / 4° C Luftfeuchte: 94% |
![]() | Bedeckt 3 / 6° C Luftfeuchte: 92% |
![]() | Bedeckt 1 / 2° C Luftfeuchte: 92% |