"Ich war erstaunt von den Archiven, was auch für mich wirklich zeigt, wie lang es den RTF schon gibt und wie viel hier im Hintergrund passiert. Auch grade so ein Studio mal zu sehen, wie es hier in der Region aufgestellt ist. Das ist schon sehr interessant."
Das Interesse, daran, wie Unternehmen unter der Haube funktionieren, beschränkt sich für Geyer nicht nur auf den Lokaljournalismus. Seit seiner Jugend ist die Wirtschaft ein Fokus für den jetzt 25-Jährigen.
"Schon früh hat es mich interessiert. Mein Vater ist früh in Rente gegangen, mir war klar, die Rente reicht nicht aus. Schon damals wurde es mir erklärt. Und deshalb habe ich mich auch früh damit auseinandergesetzt, hab mich schon früh mit dem Kapitalmarkt auseinandergesetzt."
Dieses wirtschaftliche Interesse führte ihn 2021 zur FDP. Auf die Frage hin, wie man dem Markt helfen könne, hatte Geyer eine oft genannte Antwort parat: Bürokratieabbau.
"Wenn wir hier deutliche Vereinfachungen, egal bei welchen Behörden, vornehmen können, dann schaffen wir es auch, dass wir weniger Menschen entlassen und überhaupt für eine bessere Situation am Arbeitsmarkt sorgen."
Neben der Wirtschaft ist besonders Bildung ein Thema, an dem Geyer ein starkes politisches Interesse zeigt. Das gilt bereits seit seiner Schulzeit.
"Bildungspolitik ist ein Thema, das hat mich als Realschüler hier in Baden-Württemberg schon früh getroffen. Ich hatte damals auch schon ein bisschen Angst, als das Thema Gemeinschaftsschule zum Beispiel kam."
Gemeinschaftsschulen sind nichts neues, bereits seit mehr als zehn Jahren existieren sie in Baden-Württemberg zusätzlich zu Haupt-, Realschule und Gymnasium. Doch der Stellenwert, den die grün-schwarze Regierung ihnen in den vergangenen Jahren beigemessen hat, lehrt den FDP-Politiker auch heute noch das Fürchten.
"Der Fokus auf der Gemeinschaftsschule lag meiner Meinung nach, und der Meinung der FDP nach, falsch. Klar ist die Gemeinschaftsschule an sich als Konzept keine schlechte Schulform. Aber die kompletten Schulsysteme auf die Gemeinschaftsschule umzustellen, das hat sich für viele Schüler als nicht gut erwiesen."
Mit einem Fokus auf Bildung und Wirtschaft, Themen, die für die FDP zu den Niederlagen der letzten Landesregierung gehören, verkörpert Sebastian Geyer überwiegend die Perspektiven seiner Partei. Um mehr über seine Positionen zu erfahren, haben wir mit ihm im RTF.1-Studio den Kandidatencheck aufgenommen. Diesen gibt es bald im RTF.1-Programm.
![]() | Bedeckt 2 / 8° C Luftfeuchte: 85% |
![]() | Stark bewölkt 1 / 3° C Luftfeuchte: 85% |
![]() | Bedeckt 5 / 7° C Luftfeuchte: 71% |