| Bildquelle:

Mühlhausen / Merklingen:

"Rodungsarbeiten": A 8 zwischen AS Mühlhausen und AS Merklingen in Fahrtrichtung Ulm gesperrt

Stand: 27.11.14 19:43 Uhr

27. November 2014. Die A 8 - wird zwischen AS Mühlhausen und AS Merklingen in Fahrtrichtung Ulm vom 28. bis 30. November und vom 5. bis 7. Dezember 2014 gesperrt. Die Sperrung ist wegen Rodungsarbeiten im Zuge der Bahn Neubaustrecke Stuttgart - Ulm notwendig."Die weiträumige Umfahrung wurde vergangenes Wochenende gut angenommen. Dies hat zu einer Entschärfung der Situation vor Ort beigetragen", sagte Regierungspräsident Johannes Schmalzl. Das Fällen der Bäume ist nur unter Tageslicht möglich. Es werden ca. 700 Festmeter abgeholzt.

Am vergangenen Wochenende wurde die Autobahn A 8 zwischen den Anschlussstellen Mühlhausen (Landkreis Göppingen) und Merklingen (Alb-Donau-Kreis) in Fahrtrichtung Ulm aufgrund von Rodungsarbeiten im Zuge der Arbeiten für die Neubaustrecke Stuttgart – Ulm gesperrt.

Die Sperrung verlief weitestgehend reibungslos.

Die Sperrung des Albaufstiegs zeigt einmal mehr die hohe Belastung der Verkehrsinfrastruktur. Das besondere Augenmerk ist dabei auf die Leistungsfähigkeit der Umleitungsstrecken zu legen. Dem umliegenden Netz kommt bei der Sperrung der Autobahn dabei eine hohe Bedeutung zu.

„Bei Sperrungen des Albaufstiegs wird es auch weiterhin zu Beeinträchtigungen des Verkehrsflusses kommen. Beeinträchtigungen sind bei der Sperrung einer Autobahn unumgänglich, da das nachgeordnete Netz nie die Kapazität und Leistungsfähigkeit einer Autobahn erreichen kann", sagte Andreas Hollatz, Leiter der Abteilung Straßenwesen und Verkehr im Regierungspräsidium Stuttgart.

Bei der letzten Sperrung am Albaufstieg hat das Regierungspräsidium Stuttgart alles getan, um eine leistungsfähige Umleitung zu betreiben und die Beeinträchtigung so gering wie möglich zu halten. So wurden Ampeln im Zuständigkeitsbereich des RP Stuttgart so geschaltet, dass ein möglichst hohen Verkehrsabfluss zu gewährleistet ist.

Im Bereich der Umleitung zeigte sich, dass eine erst seit kurzem installierte Ampel in Merklingen den Verkehrszufluss zur Autobahn staute. Die Ampelsteuerung wurde nach Aussage des dazu zuständigen Alb-Donau Kreises nun unverzüglich optimiert, so dass am kommenden Wochenende der Verkehr auch dort besser abfließen wird.

Die Gemeinde Gruibingen war nie Teil der ausgewiesenen Umleitungsstrecke, wurde in der Vergangenheit jedoch massiv belastet, da Autofahrer verbotenerweise die Raststätte Gruibingen verlassen hatten.

Das Regierungspräsidium Stuttgart hatte nun Maßnahmen ergriffen, damit die Abfahrt von der Raststätte Gruibingen noch weiter erschwert wird. Dazu wurden Schranken erneuert, die bei einer der vergangenen Sperrungen beschädigt wurden. Zudem hat die Polizei regelmäßig die Schranken kontrolliert. Dies führte dazu, dass Gruibingen bei dieser Sperrung nicht beeinträchtigt wurde.

„Die Empfehlung an die Autofahrer, den Streckenabschnitt über die B 10 / B 313 weiträumig zu umfahren wurde gut angenommen. Dies hat zu einer Entschärfung der Situation vor Ort beigetragen", sagte Schmalzl und fügte hinzu: „Wir gehen davon aus, dass auch die kommenden Sperrungen des Albaufstiegs für die Bauarbeiten der Neubaustrecke Stuttgart – Ulm genauso gut ablaufen werden."

Die Autobahn A 8 wird nun wegen Rodungsarbeiten zwischen den Anschlussstellen Mühlhausen (Landkreis Göppingen) und Merklingen (Alb-Donau-Kreis) in Fahrtrichtung Ulm an den kommenden zwei Wochenenden gesperrt. Die nächste Sperrung dauert von Freitag, 28.11.14 22:00 Uhr, bis Sonntag, 30.11.2014, 22:00 Uhr, und eine weitere Sperrung von Freitag 5.12.14 22:00 Uhr bis Sonntag, 7.12.2014 22:00 Uhr.

Die Umleitungsstrecke ist ausgeschildert. Sie verläuft von der AS Mühlhausen über die B 466 nach Geislingen und von dort weiter über die L 1231 und die L 1230 zur AS Merklingen. Die auf der Umleitungsstrecke vorhandenen Ampelanlagen werden umgestellt, damit der Verkehr in Richtung München besser abfließt.

Mit Verkehrsbehinderungen an der Ausleitung und entlang der Umleitungsstrecke ist zu rechnen. Verkehrsteilnehmern aus den Großräumen Karlsruhe, Mannheim und Heilbronn wird empfohlen die A 6 und A 7 zu benutzen. Verkehrsteilnehmern aus dem Raum Reutlingen/ Tübingen wird ebenfalls eine weiträumige Umfahrung empfohlen. Auch die Umleitung ab AS Wendlingen über die B313/ B10 bis Ulm und ab AS Kirchheim/T. Ost über B465/ B28 bis Merklingen werden empfohlen.

Die Deutsche Bahn AG baut im Zuge der Neubaustrecke Wendlingen-Ulm eine Brücke über das Filstal. Am Albaufstieg im Bereich der Todsburgbrücke wird diese neue Filstalbrücke den Albaufstieg der Autobahn kreuzen. Für die Bauarbeiten müssen Rodungsarbeiten oberhalb des Albaufstiegs ausgeführt werden und eine Versorgungsbrücke über der Fahrbahn der Autobahn errichtet werden. Die Bahn hat deshalb die Sperrungen der Autobahn beantragt, um während der vorgeschriebenen Vegetationsruhe zwischen November bis Februar die Gehölze fällen zu können. Das oberhalb der A 8 gelegene Baufeld wird beräumt und der Bewuchs gefällt. Zum Großteil handelt es sich um ausgewachsene ca. 20 bis 30 m hohe Bäume die unmittelbar neben der A 8 und dem Wirtschaftsweg Eselssteige stehen.

Das Fällen der Bäume ist nur unter Tageslicht möglich, es werden ca. 700 Festmeter abgeholzt.

Gleichzeitig wird die Forstbehörde des Landratsamtes Göppingen weitere Bäume entlang der A8 fällen, die im Bereich der Autobahn die Verkehrssicherheit gefährden.

Das Regierungspräsidium nutzt diese Sperrungen, um zeitgleich die derzeit laufenden betriebstechnische Nachrüstung des Lämmerbuckels voranzutreiben. Während dieser Sperrungen wird auch im Lämmerbuckeltunnel mit Hochdruck gearbeitet. Es werden die in den Notgehwegen verlaufenden Kabelkanäle geöffnet und gereinigt, die alten Kabel werden ausgebaut und neue Kabel verlegt. Gleichzeitig werden die Auflager und Träger für die Strahlventilatoren vormontiert. So können die für die Rodungsarbeiten notwendigen Sperrungen effektiv ausgenutzt werden, um gleichzeitig weitere Arbeiten auszuführen, die ansonsten weitere Verkehrsbeeinträchtigungen erfordern würden.

Auch die Autobahnmeisterei Ulm wird an diesen Wochenenden Unterhaltungsarbeiten an Entwässerungseinrichtungen und Gehölzpflegearbeiten durchführen.

Somit werden die Sperrungen von der Deutschen Bahn AG auch von der Forstverwaltung, der Autobahnmeisterei und dem Regierungspräsidium Stuttgart genutzt, um notwendige Arbeiten auszuführen und dadurch die Verkehrsbeeinträchtigungen insgesamt zu minimieren.

Die Zeiten für die Sperrungen wurden so gewählt, um die Beeinträchtigungen für Verkehrsteilnehmer und Anwohner an den Umleitungsstrecken so gering wie möglich zu halten. In diesen Zeitfenstern sind die Verkehrsstärken deutlich geringer als Werktags. Am Sonntag sollen die Sperrungen im Hinblick auf den dann wieder einsetzenden Lkw-Verkehr um 22:00 Uhr beendet werden. Die Rodungsarbeiten müssen aber aus Sicherheitsgründen tagsüber ausgeführt werden. Bei einem Wintereinbruch müssten die Arbeiten verschoben oder unterbrochen werden.

Das Regierungspräsidium Stuttgart empfiehlt, soweit möglich, die Baustelle weiträumig zu umfahren

Allgemeine Informationen über Straßenbaustellen im Land können dem Baustelleninformationssystem (BIS) des Landes Baden-Württemberg unter www.baustellen-bw.de entnommen werden.

WERBUNG:



Seitenanzeige: