Europäische Flaggen | Bildquelle: RTF.1

Brüssel:

Papst Franziskus im Europaparlament. FDP-Theurer: "Pro-Europäische Papstrede macht Mut!"

Stand: 26.11.14 10:55 Uhr

"Papst Franziskus hat eine wichtige pro-europäische Rede gehalten. Sie macht Mut, den Weg der Integration nach dem Motto "Einheit in Vielfalt" weiter zu gehen." Das sagte der kirchenpolitische Sprecher des FDP-Präsidiums und Europaabgeordnete Michael Theurer zum Besuch von Papst Franziskus im Europaparlament.

Die Aufforderung des Papstes sei gewesen: 'Ich appelliere an Sie, dass Europa seine Seele wiederentdeckt.'

Theurer sagte weiter: "Papst Franziskus ist auf Einladung des Parlaments zu uns gekommen und uns somit herzlich willkommen. Es ist gut, dass er zuvor klar gemacht hat, dass er als Oberhaupt der katholischen Kirche und nicht als Politiker anreist. Unsere Prinzipien der Religionsfreiheit und der Trennung von Kirche und Staat werden mit dem Besuch des Papstes in keiner Weise in Frage gestellt. Wir haben auch zuvor schon Vertreter verschiedener Religionsgemeinschaften empfangen."

Theurer sagte: "Die Botschaft und der Stil der 'neuen Bescheidenheit' von Papst Franziskus sind hochaktuell. Als Parlamentarier stehen Fragen von Armut und Gerechtigkeit, das Ziel einer nachhaltigen Gesellschaft, der Bekämpfung öffentlicher Verschuldung und Rohstoffeffizienz hoch auf unserer Agenda. Als Liberale gehört das Motto 'Chancen ermöglichen' zu unserem Leitbild. Das bedeutet, dass jeder eine faire und gerechte Chance erhalten muss."

In einem weiteren Artikel berichten wir über die wichtigen Passagen der Papst-Rede im Europa-Parlament: Lesen Sie den Artikel hier!

WERBUNG:



Seitenanzeige: