Weihnachtsgeschäft im Buchhandel | Bildquelle: Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.

Deutschland:

"Umsatzentwicklung im Advent" - Riethmüller: Buchbranche setzt auf erfolgreiches Weihnachtsgeschäft

Stand: 25.11.14 15:01 Uhr

Zuversichtlich setzt die Buchbranche in Deutschland zum Jahresendspurt an. "Zu Weihnachten werden Bücher verschenkt. Schon jetzt kommen deutschlandweit die Kunden in die Buchhandlungen, lassen sich beraten und überlegen, welches Buch zu wem in der Familie oder im Freundeskreis am besten passt", sagt Heinrich Riethmüller, Vorsteher des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. "Bücher und Autoren sind im Gespräch, der Buchhandel vor Ort toppt auch in diesem Jahr wieder den reinen Online-Handel - alles deutet darauf hin, dass das Weihnachtsgeschäft für die rund 6000 Buchhandlungen mindestens genauso erfolgreich wird wie im vergangenen Jahr."

Die Käufer setzten dabei auf den persönlichen Kontakt, die kompetente Beratung und das Einkaufserlebnis vor Ort. Für viele Kunden sei zudem wichtig, dass die meisten Bücher nicht erst bestellt werden müssten, sondern vorrätig seien. Rund ein Viertel des Jahresumsatzes wird im Buchhandel vor Weihnachten gemacht, für das Jahresergebnis der Branche haben die letzten Wochen des Jahres deshalb zentrale Bedeutung.

Das Börsenblatt – Magazin für den Deutschen Buchhandel beobachtet die Entwicklung im Dezember und befragt für die Stichprobe wöchentlich deutschlandweit 50 Buchhandlungen unterschiedlicher Umsatzklassen. Ab kommender Woche informiert die MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH über die Umsatzentwicklung im Weihnachtsgeschäft.

WERBUNG:



Seitenanzeige: