Asylsuchende in Flüchtlingsunterkunft | Bildquelle: RTF.1

Baden-Württemberg:

"Weibliche Flüchtlinge im Focus" - Grüne Jugend BW unterstützt internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen

Stand: 25.11.14 15:34 Uhr

Die Grüne Jugend Baden-Württemberg unterstützt den heutigen internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen: "An diesem Tag möchten wir weibliche Flüchtlinge in den Fokus stellen, die zu uns nach Baden-Württemberg kommen. Viele von ihnen waren und sind sexualisierter Gewalt ausgesetzt, selbst auf der Flucht vor Gewalt und Krieg sind sie vielfach gefährdet. Sexualisierte Gewalt dient oftmals als Kriegswaffe und wird als Teil der Kriegsführung eingesetzt. Massenvergewaltigungen und Verschleppungen sind in vielen Kriegsregionen dieser Welt leider an der Tagesordnung. Haben diese Frauen und Mädchen den beschwerlichen Weg nach Baden-Württemberg geschafft, sind sie oft mehrfach traumatisiert und brauchen besondere Hilfe und unseren Schutz", sagt Eva Muszar, Landessprecherin der Grünen Jugend Baden-Württemberg.

Die Grüne Jugend begrüße daher ausdrücklich, dass die Landesregierung ein Sonderkontingent zur Aufnahme von Mädchen und Frauen schaffen will, die im Nordirak oder in Syrien Opfer sexualisierter Gewalt geworden sind: „Wir fordern das Bundesinnenministerium dazu auf, den Weg für dieses dringend benötigte Programm frei zu machen und dafür zu sorgen, dass weiblichen Gewaltopfern gezielt geholfen werden kann", sagt Suvi-Kristin Welt, frauen- und genderpolitische Sprecherin der Grünen Jugend Baden-Württemberg.

„Gewalt gegen Frauen ist keine Privatangelegenheit. Gewalt gegen Frauen ist leider auch keine Ausnahmeerscheinung, sondern alltägliche, bittere Realität, der wir uns auch in unserer Gesellschaft stellen müssen", so Welt weiter. Vor diesem Hintergrund sei es zu begrüßen, dass das Sozialministerium einen Landesaktionsplan gegen Gewalt an Frauen entwickelt habe und eine Koordinierungsstelle im Sozialministerium einsetzen wolle. Man befinde sich damit auf einem guten Weg, der nun konsequent beschritten werden müsse.

WERBUNG:



Seitenanzeige: