Nachthimmel | Bildquelle: pixabay.com

Stuttgart:

"Der Nachthimmel vor 2.000 Jahren" - Weihnachtliches Programm im Planetarium

Stand: 29.04.21 08:35 Uhr

Das Planetarium Stuttgart zeigt von Samstag, 29. November, bis Dienstag, 6. Januar, weihnachtliche Programme für Kinder und Erwachsene. Unter dem Titel "Der Weihnachtsstern für Kinder erklärt" findet das Kinderprogramm für Fünf- bis Neunjährige samstags und sonntags jeweils um 14 Uhr statt. Während der Weihnachtsferien gibt es zusätzliche Vorführungen jeweils um 11.15 Uhr, ausgenommen sind Feiertage. "Das Geheimnis des Weihnachtssterns" ist der Titel des Hauptprogramms dienstags und donnerstags jeweils um 10 und 15 Uhr, mittwochs um 15 Uhr, freitags um 15 und 20 Uhr sowie samstags und sonntags um 16 Uhr.

Fast jeder kennt die Geschichte der Heiligen Drei Könige aus dem Morgenland, die einem Stern gefolgt sind, der ihnen den Weg nach Bethlehem zum Jesusknaben in der Krippe gewiesen hat. In vielen Darstellungen sieht man diesen „Stern von Bethlehem" als Schweifstern, also als Kometen über dem Stall. Gab es diesen Stern von Bethlehem vor rund zweitausend Jahren wirklich am Nachthimmel oder ist dieser Bericht aus der Bibel nur ein frommes Märchen? Mit der Zeitmaschine Planetarium reisen die kleinen und großen Zuschauer in die Vergangenheit und erblicken die Gestirne, die einst die Schriftgelehrten und Astronomen aus Babylon dazu brachten, die weite Reise nach Palästina zu wagen, um dem neugeborenen König der Juden ihre Geschenke zu bringen.

Im Zentrum der Vorführungen steht die Frage, welche Himmelserscheinung als Erklärung des Sterns von Bethlehem in Frage kommt.

WERBUNG:



Seitenanzeige: